Gymnasium feierte ein schönes Schuljubiläum

Open-Air-Jubiläumskonzert zum 140. Schulgeburtstag war ein voller Erfolg

Der Schulhof am sogenannten Gebäude 6 wurde am Freitag zur Open-Air-Arena.

Bad Gandersheim. Nach einer langen Zeit der Vorbereitung und Planung war es endlich soweit: Am 31. August 2018 fand am Roswitha-Gymnasium das langerwartete Jubiläumskonzert anlässlich des 140. Geburtstags statt. Fast 600 Besucher waren der Einladung der Schule gefolgt und genossen einen ausgelassenen und zwanglosen Abend auf dem oberen Schulhof. Zunächst spielte die schuleigene Band „The 4Cs“  Songs unter anderem von Adele und Taylor Swift sowie eigene Lieder.

Unterstützt wurden sie dabei von ehemaligen Mitgliedern der Band, die bereits ihr Abitur absolviert haben und extra für dieses Event noch einmal an die Schule zurückgekehrt waren. Bandleader und Lehrer Sven Greiff, stilsicher mit Sonnenbrille und Hut, zeigte vollen Einsatz und animierte das Publikum immer wieder zum Mitsingen und Klatschen. Danach gab es eine längere Umbaupause, die von vielen genutzt wurde, um sich etwas die Beine zu vertreten und sich mit Bratwürstchen, Brezeln und Getränken auf die nächste Band zu freuen.

Während von Seiten der Lehrerschaft – abgesehen von der Begrüßung und den Dankesworten durch Schulleiter Kilian Müller – bewusst auf Reden verzichtet wurde, ergriffen an dieser Stelle die Schüler das Wort. In einer kurzen Ansprache dankten Vertreter des zwölften Jahrgangs stellvertretend für die gesamte Schülerschaft den Lehrern, die die Organisation des Abends übernommen hatten, und überreichten ihnen Blumen, wobei sie vor allem die Arbeit von Studienrätin Jennifer Huhn würdigten, die besonders viel Zeit und Mühe in die Planung des Abends investiert hatte und ohne die, laut Schülervertreter Laurin Scharbatke, der Abend nicht möglich gewesen wäre. 

Als es langsam zu dämmern begann, betrat earphoria die Bühne und schnell wurde klar, was für eine gute Wahl die Organisatoren hier getroffen hatten. Mit einem abwechslungsreichen Programm heizten die fünf Musiker um Frontfrau Meike Hammerschmidt, die es 2017 bei The Voice of Germany ins Halbfinale geschafft hatte, dem Publikum ein. Eltern und Lehrer freuten sich über Songs von den Red Hot Chili Peppers, den Cranberries und No doubt, die Jugendlichen dagegen jubelten, als die Band ihre ganz eigene Version des Marteria-Hits „Lila Wolken“ anstimmte.

Nach dem Konzert zeigte sich das Planungsteam sehr zufrieden mit diesem wirklich gelungenen Abend, der vielen Schülern eine ganz andere Seite von der Schule und ihren Lehrern gezeigt haben dürfte.  „Wirklich großartig, ein ganz großer Erfolg!“, freute sich auch Direktor Müller. Gelobt wurde von Seiten der Lehrerschaft vor allem der Einsatz der Schüler, die sowohl auf als auch vor der Bühne durch den Essens- und Getränkeverkauf, als Schulsanitäter und Schülerjournalisten zum Gelingen des Abends beigetragen haben.red