„Haringgahusen Mediaval“

Leises, spannendes Mittelalter für Groß und Klein

In Harriehausen wird eine Zeitreise unternommen.

Harriehausen. Der Heimat- und Geschichtsverein Harriehausen präsentiert in diesem Jahr wieder eine große historische Veranstaltung unter dem Namen „Harringgahusen Mediaval“. Das Mittelalter umfasst mit seinem Beginn und Ende grob 1.000 Jahre. Wenn man den Begriff Mittelalter hört oder liest, denkt man zuallererst an Könige, Ritter und Burgfräulein, starke Burgen, an Pest, Kreuzzüge und Hexenverbrennungen. Dazu gesellt sich zumeist noch eine romantisierende Sicht auf diese Zeit scheinbar ohne Termindruck, Stress und einem größeren Freiraum im eigenen Tun.

Diese andere Zeit, diese andere Welt, zieht auf unterschiedlichsten Veranstaltungen seit Mitte der 90er-Jahre eine immer größer werdende Gemeinschaft in ihren Bann, die einen aktiv als sogenannte Reenactor, die anderen eher passiv als Besucher. Es etablierten sich schnell „Mittelaltermärkte“, „mittelalterliche Spektakuli“, „Ritterspiele“ etc. mit einem Kunstdialekt, dem „Marktsprech“.

Durch stets hohe Besucherzahlen kommerzialisierten diese Veranstaltungen sehr schnell. Es werden dabei oftmals mehr die Klischees über das Mittelalter und die Erwartungen der Besucher bedient, als das gezeigt wird, wie denn das Leben der Leute in dieser Zeit, soweit wir es wissen, wirklich war.

In jüngster Zeit setzt sich langsam aber kontinuierlich ein neuer Trend durch. Die Veranstaltungsbesucher wollen nicht einfach nur „bespaßt“ werden, sondern wollen auf anschauliche und unterhaltende Weise sehen, wie denn das Leben im Mittelalter tatsächlich aussah. Dabei ist gerade das Einbinden der Kinder und Jugendlichen wichtig.

2013 hatte Harriehausen diesen Trend im Rahmen der „Römertage Harriehausen“ aufgegriffen. Die Gesamtorganisation durch den Heimatverein verlief reibungslos. Die römischen Akteure konnten die Besucher umfassend begeistern und das auf Kinder abgestimmte Beiprogramm zum Mitmachen passte stimmig zum Thema.

Entscheidend für die Bewertung der Veranstaltung war aber letztlich die deutlich positive Resonanz der Besucher. Durch dieses Feedback motiviert hatte sich der Heimatverein entschlossen, im Jahr 2015 eine Veranstaltung zum Thema „Mittelalter“ durchzuführen. Auch von dieser Veranstaltung waren über 1.000 begeistert.

Somit wird es 2018 eine Neuauflage des „Haringgahusen Mediaval“ geben. Geschichte kann eine Welt voller kleiner Wunder sein, es bedarf nur Menschen, die sie kompetent und richtig erzählen können. Harriehausen hat solche Menschen gesucht und gefunden. Mit viel Liebe zum Detail freuen sich zirka 50 Akteure aus ganz Deutschland auf viele Besucher.

Fernab von lauten und fantastischen Spektakuli und Ritterspielen, wird ein Fenster zu einer Zeit geöffnet, die spannender kaum sein kann. Trotz vieler historischer Fakten und „alten“ Gegenständen ist es kein Museum.

Das Spektakel findet von Sonnabend, 23. Juni, 12 bis 20 Uhr, bis Sonntag, 24. Juni, 12 bis 17 Uhr, in Harriehausen auf der idyllischen Parkanlage statt.red/uk

Bad Gandersheim

Der Osterhase kommt

Mehr Einsätze im Brandabschnitt Nord/Ost

Saison offiziell eröffnet

Dramaturgin bei den LandFrauen