Harriehausen setzt Karnevalstradition fort

SVH-Vorstand hatte zu Diskussion über die Ausgestaltung der fröhliche Tage eingeladen / Öffnung für auswärtige Themenwagen / Veränderungen 2020

Einer der Höhepunkte im Harriehäuser Karnevall ist der Umzug, der ab 2019 verkürzt durchgeführt weird. Start ist, wie in jedem Jahr, am Gasthaus Kulp.

Harriehausen. Der Sportverein „Schwarz-Weiß von 1929“ Harriehausen wird die jahrzehntelange Karnevalstradition im Ort fortsetzen. Wie das Programm aussehen kann und welche Veränderungen möglich sind, das diskutierte der Vorstand des Vereins am vergangenen Dienstag mit Mitwirkenden des Karnevals und Vereinsmitgliedern im Sportheim.

Zu Beginn ging Vorsitzender Detlev Krause auf die Entwicklung der Veranstaltung in den letzten Jahren ein. Insgesamt finde der Karneval noch eine große Resonanz über die heimischen Grenzen hinaus. Dennoch sei es notwendig über Veränderungen nachzudenken, die eine gute Perspektive bieten würde.
Für die kommende Saison 2019 seien gravierende Veränderungen nicht mehr möglich, da Verträge bereits abgeschlossen seien, wie zum Beispiel mit der Musik. Allerdings wird sich der Standort des Zeltes ändern. Nach den positiven Erfahrungen mit dem Oktoberfest wird das Zelt jetzt ebenfalls auf dem Hartplatz aufgestellt.

Programm 2019

Start ist am Sonnabend, 2. März, mit Kinderkarneval im Zelt. Der Umzug entfällt. Abends findet dann der traditionelle Maskenball statt. Verzehr gibt es im Zelt. Für Stimmung sorgt wieder „King Seppy’s Flokatis“.

Am folgenden Sonntag startet um 11.11 Uhr der Umzug, der verkürzt wird. Er beginnt   am Gasthaus Kulp, wird aber  nicht mehr über die „Kapelle“ sondern direkt von der Abbiegung am Grundstück Dietrich zum Thieplatz führen. Und das ohne längeren Aufenthalt.  Dort endet der Umzug und es wird im Zelt auf dem Hartplatz weitergefeiert. Welche Wagen im Umzug mitgehen wird noch entschieden. Die „Puppenverbrennung“ am Sonntagabend findet an der Abbiegung zum Leichweg oberhalb des Sportplatzes statt.

Veränderungen 2020

Deutliche Veränderungen soll es im Jahr 2020 geben. Dann findet der Maskenball bereits am Freitagabend und der Umzug am Sonnabend ab 11.11 Uhr statt. Am Sonntag wird dann unter Umständen ein Katervesper geplant. Auch der Kinderkarneval soll neu konzipiert werden. Der Montag ist dann für den Abbau und das gemültiche Beisammensein der Karnevalisten vorgesehen.

Für die Umzüge, bereits ab 2019, können sich auch auswärtige „Themenwagen“ anmelden. Informationen gibt es beim Vorsitzenden Detlev Krause.ic

Bad Gandersheim

Der Osterhase kommt

Mehr Einsätze im Brandabschnitt Nord/Ost

Saison offiziell eröffnet

Dramaturgin bei den LandFrauen