Heckenbecker Erntekrone aufgestellt

Heckenbeck. Traditionell hat die örtliche Interessengemeinschaft nach dem Einbringen der Feldfrüchte wieder die Erntekrone auf der Freifläche in der Dorfmitte aufgestellt. Kräftige Männer brachten das an einem Holzstamm befestigte kunstvolle Ährengebinde in luftige Höhe.

Dafür gab es den verdienten Applaus der Zuschauerinnen und Zuschauer. Bläserklänge des Duos „Henrik & Werner“ sorgten für einen feierlichen wie unterhaltsamen Charakter der Zeremonie. Anschließend begaben sich alle auf den benachbarten Schillig-Hof, wo Speisen und Getränke in reicher Auswahl auf die Gäste warteten.  Bis in die späten Abendstunden dauerte der nachfolgende gemütliche Abend auf dem Bauernhof unter dem Schleppdach an.

Die Heckenbecker Erntekrone verbleibt nun in den nächsten Wochen auf der Grünfläche in der Dorfmitte – ehe sie dann jahreszeitbedingt an gleicher Stelle vom Weihnachtsstern abgelöst wird. Dieser wird dann aber eher unspektakulär ohne feierliche Veranstaltung in der Adventszeit aufgestellt.

Am 30. April 2019 soll es wieder das Aufstellen des Maibaumes geben – dann wieder mit der beliebten zünftigen Festveranstaltung mit Musik und gemütlichem Beisammensein. Darauf freuen sich jetzt schon viele.kns