Heimatverein Harriehausen weiter im Aufwind

Jahreshauptversammlung / 15 neue Mitglieder / Jüngere Jahrgänge eingetreten / Teilwahlen Vorstand

Der Vorstand (von links): Otmar Schlange, Ina Hoffmann, Jörn Schünemann, Heidi Opfermann, Bianca Dießel, Jürgen Schwarz, Petra Richter und Udo Opfermann.

Harriehausen. Der Heimat- und Geschichtsverein Harriehausen ist weiterhin auf einem guten Weg. Das betrifft die Mitgliederentwicklung ebenso wie die Aktivitäten und die Pflege des Freizeitparks am Pfingstanger. In ihrem Jahresbericht verwies die Vorsitzende Heidi Opfermann eingangs auf die positive Mitgliederentwicklung. So konnte der Verein 15 neue Mitglieder begrüßen, darunter auch die jüngeren Jahrgänge. Insgesamt kann der Heimatverein auf 161 Mitglieder zählen.

Zahlreiche Aktivitäten prägten auch im vergangenen  Jahr die Arbeit. Im Mittelpunkt stand das Mittelalterfest im Park, das rund 1.000 Besucher verzeichnete. Aufgrund der Wetterbedingungen hielten sich die Besucher allerdings nicht lange im Park auf. Dennoch waren der Vorstand und die Darsteller sehr zufrieden. Erfreulich: Im Jahr 2020 soll es ein weiteres Mittelalterfest geben.

Begonnen hatten die Jahresveranstaltungen mit dem Schlachteessen. Weiter gab es ein Fischessen. Zum Dorfputz wünscht sich die Vorsitzende eine bessere Beteiligung. Unterstützung erfährt das Maifest im Park durch den Heimatverein mit dem zur Verfügung stellen des Geländes, Wasser und Strom. Auch am leiblichen Wohl ist man beteiligt.

Als richtig erwiesen habe sich, so die Vorsitzende, das Pfingstfest im Park auf einen Tag zu beschränken. Angefangen mit dem Gottesdienst über das Mittagessen und die Kaffeetafel verlief alles problemlos und die Besucher zeigten sich sehr zufrieden.

Der Klönabend war verbunden mit der Einweihung der neuen Wege. Die wurden neu mit Kies versehen.  Mit dabei Bad Gandersheims Bürgermeisterin Franziska Schwarz. Die Stadt hatte die Hälfte der Kosten für die Maßnahme übernommen.

Weiterhin gab es eine Helferfete und beim Weihnachtsmarkt zeichnete der Heimatverein gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr für die Getränke verantwortlich.

Neu verkleidet wurde der Lehmofen. Nicht realisiert wird ein Spielplatz im Park. Hier gibt es nur eine geringe Resonanz. Die Nistkästen wurden vom NABU gereinigt.

Im Rahmen der Dorfverschönerung erfolgte die Blumenbepflanzung an den Ortseingangsschildern, auf dem Thieplatz und am „Deutschen Eck“ gegenüber dem ehemaligen Dorfgemeinschaftshaus. Dafür gab es einen herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer.

Ein großes Lob erfuhren aber auch die Hüttenwarte, die eine engagierte Arbeit im Freizeitpark verrichten und für eine hervorragend gepflegte Anlage sorgen. Nicht zuletzt gab es auch Erweiterungen und Verbesserungen an und in der Hütte.

Eine gute Resonanz finden weiterhin die Arbeitskreise  „Flinke Nadel“ und „Plattdeutsch“. Dorothea Weiland berichtete stellvertretend für die Leiterin Heike Meyer, dass durchschnittlich zehn Teilnehmerinnen zu verzeichnen seien, wobei Stricken und Häkeln im Vordergrund stehen. Neue Mitglieder sind in der Gruppe herzlich willkommen. Sie erhielten gegebenenfalls auch Unterstützung. Treffen ist im Winterhalbjahr an jedem Montag.

Jeweils am 1. Montag im Montag trifft sich die „Plattdeutsch-Gruppe“. Auch hier sind neue Mitglieder sehr willkommen. Der Arbeitskreis  „Dorfgeschichte“ wird die Arbeit beenden, da ein zu geringes Interesse besteht, so der Leiter Udo Opfermann.

Bei den Wahlen mussten einige Vorstandsposten neu besetzt werden: Schriftführerin Bianca Dießel, stellvertretender Kassenführer Jürgen Schwarz, und Leiter „Plattdeutsche-Gruppe“ Otmar Schlange. Neuer Kassenprüfer ist Hans-Jürgen Neumann.

Im laufenden Jahr wird es unter anderem wieder das Pfingstfest im Park geben. Zum Gottesdienst gibt es eine Sternwanderung aus Ildehausen und Kirchberg. Für das leibliche Wahl ist ausreichend gesorgt.ic