Helios Bad Gandersheim: Bereits über 140 Covid-Patienten behandelt

Zahl gerade in den ersten Januartagen deutlich angestiegen / Auch Infektionen unter Mitarbeitern

Die Helios-Klinik in Bad Gandersheim: Seit November reines Covid-Krankenhaus.

Bad Gandersheim. Seit Anfang November werden in der Helios Klinik Bad Gandersheim ausschließlich nicht-intensivpflichtige COVID19-Patienten behandelt. Seitdem wurden vor Ort über 140 COVID-19-Patienten versorgt. Dabei ist auch in der Gandersheimer Klinik zu beobachten, dass die Zahlen der COVID-19-Patienten steigen: Lagen bis Mitte Dezember durchschnittlich 16 bis 17 Patienten pro Tag in der Klinik, liegt der Wert seit dem 23. Dezember im Durchschnitt bei 27 bis 28 Patienten pro Tag.

„Die erhöhten Patientenzahlen, die andere Kliniken in den letzten Wochen verzeichnen, sehen wir auch in unserer Klinik. Mein großer Dank gilt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Klinik. Sie tragen das Konzept engagiert mit und kümmern sich sehr fürsorglich um unsere Patienten. Die Arbeit ist körperlich wie emotional sehr anspruchsvoll“, sagt Klinikgeschäftsführer Johannes Richter. Tätigkeiten in der Schutzkleidung sind anstrengend, denn unter der Schutzkleidung ist es sehr warm, das Material ist nicht atmungsaktiv und man schwitzt schnell. Für die Patienten, die isoliert untergebracht sind und ihr Zimmer nicht verlassen dürfen, sind die Mitarbeiter die einzigen Kontaktpersonen.“

Durch diese Einsatzbereitschaft trägt das Team der Gandersheimer Klinik dazu bei, die Handlungsfähigkeit der umliegenden Kliniken als Gesundheitsversorger für die Akutversorgung in den jeweiligen Landkreisen bestmöglich aufrechtzuerhalten. Indem Bad Gandersheim nicht-intensivpflichtige COVID-Patienten übernimmt, wird für Entlastung in den anderen Kliniken gesorgt, so dass dort Kapazitäten für Patienten frei sind. Johannes Richter ergänzt: „Die Leistung, die unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in dieser weltweiten Pandemiesituation erbringen, verdient Dank, Anerkennung und hohen Respekt.“

Aktuelle Situation

Deutschlandweit wurde von Experten durch erhöhte Kontakte im privaten Bereich nach den Weihnachts- und Silvesterfeiertagen ein Anstieg der Corona-Fallzahlen erwartet. Dabei ist zu beobachten, dass bei generell steigenden Infektionszahlen auch medizinisches Personal zu den Infizierten gehört.
Auch in der Helios Klink Bad Gandersheim wurden, wie in anderen Kliniken auch, vereinzelt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter positiv auf das Corona-Virus getestet. Die betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben sich umgehend in häusliche Isolation begeben. In einigen Fällen befanden sich die Mitarbeiter im Urlaub, als sie Symptome entwickelt haben und der Test beim Hausarzt durchgeführt wurde. Sie waren seitdem nicht wieder im Dienst.

Klinikgeschäftsführer Johannes Richter sagt: „In Abstimmung mit dem zuständigen Gesundheitsamt wurden Kontaktpersonen identifiziert und Maßnahmen entsprechend der Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts ergriffen, um mögliche Infektionsketten zu unterbrechen. Die Maßnahmen werden täglich überprüft und abgestimmt. Eine Weitergabe des Virus an Patienten kann ausgeschlossen werden, da in der Klinik nur Patienten behandelt werden, die bereits positiv auf das Virus getestet wurden.“

Hygiene- und Isolierungs­maßnahmen in der Klinik

In der Helios Klinik Bad Gandersheim gelten seit Monaten strikte Hygiene-, Verhaltens- und Abstandsregelungen. Die Maßnahmen entsprechen den Vorgaben und aktuellen Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts und der Maßgabe des Landes. „Bei der Versorgung der Patienten arbeiten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Schutzkleidung in Form von FFP2-Masken, Schutzkittel, Handschuhen und Schutzbrille. Zudem führen wir eine gründliche Händedesinfektion vor- und nach dem Patientenkontakt durch. Auch für die Patienten gilt, sofern dies aufgrund des Krankheitsbilds möglich ist, eine Mund-Nase-Schutzpflicht, sobald Personal das Zimmer betritt“, erklärt Pflegedirektor Frank Schulze.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klinik werden regelmäßig dazu angehalten, Kontakte konsequent einzuschränken. Es gibt unter anderem Vorgaben zur Benutzung von Fahrstühlen und Pausenräumen, für das Durchführen von Dienstbesprechungen und für Fahrgemeinschaften. In der Klinik und auf dem Klinikgelände gilt eine Mund-Nase-Schutzpflicht. Außerhalb der Klinik gelten für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Regeln und Einschränkungen von Bund, Ländern und Kommune, die für die gesamte Bevölkerung in und um Bad Gandersheim zur Eindämmung der Corona-Pandemie gelten. „Jeder Einzelne ist aufgefordert, seinen Teil dazu beizutragen, Ansteckungen zu verhindern“, sagt Frank Schulze.red