Helios-Klinik: Im MVZ geht die normale Arbeit auch jetzt weiter!

Chirurgische und orthopädische Praxen haben weiter Sprechstunde und behandeln Patienten

Während nebenan im Klinikbereich Corona-Patienten behandelt werden, ist das MVZ in der Helios-Klinik weiter für alle Patienten der chirurgischen wie orthopädischen Praxis da: Kirsten Heidelberg und Petra Drewes vom Empfang sowie Dr. Stefan Kolbeck und Dr. Norbert Olbrich (jeweils von links) als ein Teil der im MVZ tätigen Ärzte stehen wie bisher zu Sprechstunden und Behandlungen bereit.

Bad Gandersheim. Corona bringt so manches durchein­ander. Eigentlich unser ganzes Leben. Corona verunsichert. Weil wir Vieles gar nicht mehr wissen können, so schnell ändern sich Dinge in diesen Tagen. Das gilt auch für viele Alltagsstrukturen, an die wir uns an sich gewöhnt haben, die aber nun durch Corona in Frage gestellt werden.

Zum Beispiel unser Gesundheitswesen. Zum zweiten Mal in einem Jahr ist im Helios-Konzern entschieden worden, dass die Klinik in Bad Gandersheim sich ausschließlich der Behandlung von COVID-19-Patienten (ohne Intensivnotwendigkeit) widmen soll. Alle anderen Patienten wurden zu diesem Zweck vor knapp zwei Wochen in andere Kliniken verlegt.

Aus dieser nach außen entsprechend dargestellten Entscheidung ist aber allgemein der Eindruck entstanden, dass nun in der Helios-Klinik sich alles nur noch um Corona dreht. Und das stimmt so gar nicht, denn in der Klinik gibt es auch das Medizinische Versorgungszentrum Südniedersachsen (MVZ) mit chirurgischen und orthopädischen Praxen. Diese sind auch unabhängig von der Spezialisierung des restlichen Klinikbetriebes auf die Corona-Behandlung weiter völlig normal in Betrieb.

„Das scheint aber bei den Patienten nicht angekommen zu sein, wir erleben hier in den letzten Tagen einen deutlichen Einbruch der Zahl an Patienten, die das MVZ in Anspruch nehmen“, sagte am Mittwochmorgen Dr. Stefan Kolbeck dem Gandersheimer Kreisblatt. Gleichzeitig gebe es von Kollegen und aus umliegenden Kliniken Hinweise, dass Patienten aus Bad Gandersheim weitere Wege auf sich nehmen, um dort Behandlung zu suchen, obwohl dies gar nicht nötig wäre.

Daher ist es den Ärzten des MVZ Südniedersachsen an der Gandersheimer Helios-Klinik ein ganz besonderes Bedürfnis, den Menschen in der Region deutlich zu machen, der bisher übliche Versorgungsbetrieb im MVZ gehe auch jetzt völlig normal weiter, so Dr. Norbert Olbrich.

Von Montag bis Donnerstag zwischen 8 und 15.30 Uhr sowie nach Vereinbarung finden weiterhin die Sprechstunden der Ärzte Dr. Gieseler, Dr. Kolbeck, Dr. Olbrich und Dr. Schmidt zu allen Gebieten der Chirurgie statt.

Das MVZ befindet sich im Geschoss des Haupteinganges. Der ist zurzeit grundsätzlich geschlossen, da ja ansonsten keine Besucher in die Klinik gelangen sollen. Um ins Krankenhaus und das MVZ zu gelangen, müssen Patienten die Klingel am linken Eingang benutzen.

Schwerpunkte der chirurgischen und orthopädischen Praxen sind Verletzungen und Verschleißerkrankungen des Skelettsystems und entsprechende Schmerzzustände, Gelenkersatz, Fußchirurgie, Proktologie und Weichteilchirurgie der Körperoberfläche sowie die spezielle Sonografie von Säuglingshüften, nach der man im Umfeld sonst erst länger suchen müsste.

Das MVZ bietet sich außerdem in der Zeit, in der die chirurgische Notfallambulanz der Klinik wegen der Ausrichtung auf Corona-Behandlungen nicht zur Verfügung steht, während der Öffnungszeiten als Anlaufstelle für chirurgische Notfälle an.

„Niemand muss Sorge haben, durch die zur Zeit konzentrierte Behandlung von Corona-Patienten hier in der Klinik einer erhöhten Gefahr ausgesetzt zu sein“, macht Dr. Norbert Olbrich deutlich. Das ausgefeilte Hygienemanagement der Klinik habe im Frühjahr bei der ersten Ausrichtung dieser Art in den Tests der Mitarbeiter nicht ein einziges positives Ergebnis gezeitigt. Und die Bereiche der Klinik sind von denen des MVZ klar getrennt. Im MVZ gelten aber die gleichen Hygienestandards.

Patienten, die das MVZ in Bad Gandersheim nutzen möchten, werden zur Vermeidung längerer Wartezeiten um Anmeldung unter der Telefonnummer (05382) 702-11 82 gebeten.rah