Helios: Zahl der Corona-Patienten steigt

Seit letzten Montag nun schon 21 Betten belegt / Keine Intensivpflege in Bad Gandersheim / Tägliche Statistik

Helios Bad Gandersheim: Seit einer Woche wieder ausschließlich Corona-Klinik.

Bad Gandersheim. Seit dem 9. November ist die Helios-Klinik in Bad Gandersheim wieder ausschließlich für Corona- Patienten zuständig. Diese sollen nach Möglichkeit aus anderen Kliniken zentral hier verlegt und behandelt werden, damit andere Kliniken möglichst wenig Risiko haben, durch Corona-Patienten pandemische Ausbrüche bekämpfen zu müssen. In den ersten Tagen war die Klinik in ad Gandersheim fast leer. Dann kamen nach und nach Patienten und am Sonntag – also nach nur sechs Tagen als „Covid-Krankenhaus“ sind mittlerweile 21 Patienten dort in Behandlung, wie eine von der Helios täglich aktualisierte öffentliche Belegungsstatistik ausweist.

Sie unterscheidet auch nach normalen Behandlungen und Intensivpflege. Fünf Patienten in Bad Gandersheim erhalten laut Statistik eine solche. Da die Helios angekündigt hatte, dass in Bad Gandersheim nur Corona-Patienten behandelt würden, die nicht intensivpflichtig seien, hat das Gandersheimer Kreisblatt nachgefragt, warum fünf Patienten in Bad Gandersheim anscheinend eine Intensivpflege bekommen. Helios-Sprecherin Daniela Kasper erläuterte dazu: „In der Helios Klinik Bad Gandersheim werden ausschließlich nicht-intensivpflichtige Patienten mit COVID- 19-Erkrankung behandelt. Die Behandlung erfolgt auf der Normalstation oder bei Bedarf auf der IMC-Station der Klinik.

Eine Intermediate Care Station (IMC) ist eine Überwachungsstation. Hier werden Patienten behandelt, die mehr Überwachung und Betreuung als auf der Normalstation benötigen, aber keinen so schweren Verlauf haben, dass sie beispielsweise eine künstliche Beatmung benötigen und intensivmedizinisch versorgt werden müssen. Die IMC-Station ist mit umfassenden medizintechnischen Geräten ausgestattet, die zur Überwachung der Patienten erforderlich sind. In größeren Kliniken ist die IMC-Station ein Zwischenglied zwischen Intensivstation und Normalstation. Patienten mit COVID-19-Erkrankung, die auf der IMCStation in der Helios Klinik Bad Gandersheim behandelt werden und bei denen ein hohes Risiko für eine Verschlechterung des Gesundheitszustandes besteht, verlegen wir zeitnah in Kliniken mit einer Intensivstation.

Im Notfall erfolgt die Verlegung auch kurzfristig. Die Übersichtsdarstellung zu den aktuellen COVID-19- Fallzahlen für Bad Gandersheim ist an dieser Stelle etwas missverständlich. Die Helios Klinik Bad Gandersheim besitzt keine Intensivstation, aber eine IMC-Station. In der Auslastungs-Übersicht werden beide Bereiche zusammengefasst.“ Covid-Behandlung nicht ausschließlich in Bad Gandersheim Für die Helios Albert- Schweitzer-Klinik in Northeim wies die Helios-Statistik seit dem Start der „Corona-Klinik“ zwar sinkende Belegung mit Corona-Patienten aus, es gab aber auch im Laufe der vergangenen Woche dort immer noch solche.

Dazu vom GK befragt sagte Daniela Kasper: „Der Beschluss, die Helios Klinik Bad Gandersheim zum zentralen Krankenhaus für die Behandlung von nicht-intensivpflichtigen COVID19-Patienten zu machen, bedeutet nicht, dass in den Helios Kliniken in Herzberg, Northeim, Salzgitter und Hildesheim keine COVID19-Patienten mehr auf den Normalstationen behandelt werden. Mit dem Vorgehen werden vielmehr zusätzliche Behandlungskapazitäten für nicht-intensivpflichtige COVID19-Patienten geschaffen, um die Handlungsfähigkeit der anderen Helios Kliniken als Gesundheitsversorger für die Akutversorgung in den jeweiligen Landkreisen im Bedarfsfall bestmöglich aufrechterhalten werden. Wir haben uns entschieden, den Klinikbetrieb in Bad Gandersheim präventiv bereits zu einem frühen Zeitpunkt umzustellen, um so im Bedarfsfall schnell auf steigende Patientenzahlen reagieren zu können.

Auch im Frühjahr wurden in Herzberg und Northeim auf den Normalstationen Patienten mit COVID19-Erkrankung behandelt. Denn die Entscheidung, welche Patienten nach Bad Gandersheim verlegt werden, ist von verschiedenen medizinischen Komponenten (wie dem aktuellem Gesundheitszustand, bestehenden Vorerkrankungen und dem individuellen Risiko für einen schweren COVID19-Verlauf) des Patienten abhängig und stets eine Einzelfallentscheidung. Beispielsweise werden Patienten mit COVID19-Erkrankung, die nicht intensivpflichtig sind, aber regelmäßig zur Dialyse müssen, nicht nach Bad Gandersheim verlegt. In der Helios Klinik Bad Gandersheim gibt es – im Gegensatz zu den anderen Kliniken – keine Dialyse-Einrichtung im oder am Haus. Patienten, bei denen aufgrund des Gesundheitszustandes ein hohes Risiko für einen schweren Verlauf der COVID- 19-Erkrankung mit intensivmedizinischer Betreuungsnotwendigkeit besteht, werden ebenfalls nicht nach Bad Gandersheim verlegt, um vermeidbare Verlegungen und Belastungen der Patienten zu vermeiden und den Patienten im Bedarfsfall umgehend von der Normal- auf die Intensivstation bringen zu können.“

Auch bei geringer Auslastung keine Kurzarbeit Die Klinik in GAN kann bis zu 100 Betten belegen. Wenn in den nächsten Tagen – vielleicht auch Wochen – davon nur ein geringer Teil mit Corona- Patienten belegt wird, wie wirkt sich das auf das Personal aus? Im Grunde wird ja dann ein Großteil an sich gar nicht benötigt. Ist Kurzarbeit angesetzt? Dazu Daniela Kasper: „In der Helios Klinik Bad Gandersheim stehen 85 Betten zur Behandlung von nicht-intensivpflichtigen COVID-19-Patienten zur Verfügung. Da das Aufkommen der Corona-Patienten in der Klinik noch gering ist, halten wir unsere Mitarbeiter aktuell dazu an, in der Vergangenheit angefallene Überstunden und Resturlaub abzubauen. Kurzarbeit ist für die Helios Klinik Bad Gandersheim nicht vorgesehen. Die Besetzung der Schichten wird entsprechend der Patientenzahl in der Klinik angepasst. Mit Blick auf die epidemiologische Lage gehen wir davon aus, dass die Zahl der Patienten zunehmend steigen wird. Es gibt eine hohe Bereitschaft unter den Kollegen, die Situation bestmöglich zu meistern. Wir schätzen diesen Einsatz und die Flexibilität sehr und danken allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.“

Wer gern selbst mal einen Blick in die täglichen Auslastungszahlen der Helios-Kliniken werfen möchte, kann dies hier tun.rah