Heute erste Abendpremiere der Festspiele

Festspielleitung bittet um rechtzeitige Anreise / Testkapazitäten „optimiert“

Heute erwarten die Domfestspiele die erste Abendpremiere. Sie markiert den eigentlichen Beginn der Festspiele.

Bad Gandersheim. Begonnen haben sie mit dem Kinderstück am letzten Sonntag, richtig erleben die Domfestspiele traditionell aber ihren Start mit der ersten Abendpremiere, die am heutigen Freitag stattfinden wird. „Die Drei von der Tankstelle“ als Musikstück eröffnen den Reigen von vier Premieren an diesem und den kommenden drei Feitagen.

Erwartet wird – neben trockenem, aber kühlem Wetter – wieder eine bis zur Auslastungsgrenze von 500 Besuchern besetzte Tribüne. Trotz der niedrigen Inzidenz (2,3 am Donnerstag im Landkreis Northeim) bleibt die Testpflicht für alle Besucher bestehen. Wer noch nicht vollständig geimpft ist, muss einen aktuellen Negativtest vorweisen. Die vor Kurzem noch fast üppigen Testmöglichkeiten in der Stadt sind inzwischen aber fast völlig eingebrochen. Aktuell besteht vor Ort nur noch in der Helios-Klinik dazu Möglichkeit. Und dort bis zum Wochenende auch nur montags bis freitags zwischen 8 und 12 Uhr und 14 bis 17.30 Uhr. Eine Testung ist kostenfrei und nach vorheriger Anmeldung möglich. Ab kommenden Montag, 28. Juni, ändern sich diese Zeiten außerdem erneut, ab dann wird Montag bis Freitag 9 bis 11 Uhr, Montag bis Donnerstag 14 bis 16 Uhr sowie Freitag 14 und 17.30 Uhr getestet.

Wer außerhalb dieser Zeiten einen Test für die Domfestspiele benötigt, kann nur noch auf das eigene Angebot der Festspiele zurückgreifen: In der Reutergasse (Rückseite Volksbank) ist vor Aufführungen die festspieleigene Teststation aufgebaut.

Sie musste sich am vergangenen Wochenende erstmals bewähren, wobei, wie Pressesprecher Frank Bertram auf Nachfragen des GK bestätigte, „Verbesserungsmöglichkeiten erkannt und Hinweise der Nutzer entgegengenommen wurden“, die zu entsprechenden Anpassungen unter anderem für den heutigen Premierenabend führen sollen.

Insgesamt habe es das junge, von Dr. Ruhnau eingewiesene Team gut gemacht und 30 Tests vor der Dschungelbuch-Premiere abgenommen. Deren Zahl kann sich angesichts der sehr volatilen Entwicklung nun immer schwerer zu findender Testgelegenheiten aber schnell mal größer ausfallen, dafür will man gerüstet sein. Die Tests bei den Domfestspielen erfolgen anders als in Testzentren außerdem zum Selbstkostenpreis.

Dabei, so Bertram gegenüber dem GK weiter, sei man auch auf die Mithilfe der Zuschauer angewiesen. Frühzeitige Anreise sei besonders hilfreich, um Wartezeiten zu verkürzen. Das gelte auch für die Einlasssituation: Vier Eingänge gibt es in den inneren Festspielbereich. Nur einzeln und durch eine elektronische Schranke kann hier eingetreten werden. Das könne sich natürlich hinziehen, wenn sich viele Zuschauer an nur einem Eingang sammelten, wie dies meistens an der Stiftsfreiheit der Fall sei.

Ein kleiner Weg um die Wilhelmsburg herum führt dann schnell zum Eingang Reutergasse, wo in der Regel viel weniger los ist. Weitere Zugänge sind am Markt beziehungsweise vom Domänenhof her.

Bertram wies außerdem darauf hin, dass die mit dem Hygienekonzept verbundenen Belastungen diesmal ungewöhnlich groß seien. So seien allabendlich statt fünf jetzt 15 Personen mit der Einlasssituation beschäftigt, dazu noch das Testangebot. Leider hat sich bislang die vor Kurzem im Rahmen der offiziellen Domfestspiel-Pressekonferenz geäußerte Hoffnung, es könne mit konstant niedrigen Inzidenzen vielleicht auch eine Ausweitung der Sitzplatzkapazitäten geben, nicht erfüllt. Am gestrigen Donnerstag sind im Landkreis Northeim die jüngsten Lockerungen gültig geworden – eine Änderung des Hygienekonzeptes bei den Domfestspielen und eventuelle Platzaufstockung aber gehörte nicht dazu.

Für gewöhnlich ist der Auftakt der Festspiele auch mit Begleitprogramm verbunden, das aber in diesem Jahr auch anders verläuft. So entfällt die an sich in der Stiftskirche eine Stunde vor Premiere beginnende Eröffnungsfeier ganz. Immerhin wird aber heute Abend in Vertretung für Schirmherrn Stephan Weil ein Gast aus Hannover erwartet: Birgit Honé, Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung kommt zur Premiere der „Die Drei von der Tankstelle“. Sie wird sich dazu vorab bei einem kleinen Empfang im Rathaus auch in das Goldene Buch der Stadt eintragen.red