Heute offizieller Start der 60. Domfestspiele mit Festakt und Premiere

Bad Gandersheim. Mit der Premiere der ersten Abendproduktion beginnen auch die Gandersheimer Domfestspiele offiziell, und das ist am heutigen Freitag der Fall. Die Zeitabfolge sieht für 17.15 Uhr das Eintreffen der Niedersächsischen Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta vor, die als Vertreterin des Schirmherrn, Ministerpräsident Stephan Weil, der Eröffnung beiwohnen wird.

Nach einem Eintrag ins Goldene Buch der Stadt im Rathaus geht es hin­über in die Stiftskirche, wo ab 18 Uhr (Einlass ab 17.30 Uhr) der offizielle und für jeden Interessierten zugängliche Festakt zur Eröffnung stattfinden wird. Neben Frau Dr. Andretta wird auch der frühere Ministerpräsident Gerhard Glogowski dabei zu Wort kommen.

Weitere Redebeiträge sind von Pröpstin Knotte, Bürgermeisterin Schwarz, Festspiel-Aufsichtsratsvorsitzendem Schwarz und Intendant Lenz vorgesehen. Dann soll zwischen dem Ende des Festaktes und der Premiere des Jubiläumsstückes „Jedermann“ (Szenenfoto links) noch etwas Zeit sein. Die Wetterprognosen sind verheißungsvoll, die Festspielfreunde freuen sich auf einen wunderbaren Theaterabend mit anschließender Premierenfeier.rah

Bad Gandersheim

Abi – und was dann?!

Schulweg soll sicherer werden

Unterstützer auf Auto verewigt