Hochbeet löst Freude aus

Aktion des LandFrauenvereins Bad Gandersheim-Kreiensen für Seniorenresidenz am Osterbergsee

LandFrauen und Bewohner am neuen Hochbeet vor der Seniorenresidenz am Osterbergsee in Bad Gandersheim.

Bad Gandersheim. Der grüne Daumen kann nach oben zeigen: Mitglieder des LandFrauenvereins Bad Gandersheim-Kreiensen haben die Bewohner der Seniorenresidenz am Osterbergsee in Bad Gandersheim mit einem Hochbeet zum Bepflanzen erfreut.

Das Beet ist eins von insgesamt über 30, das die LandFrauen-Kreisverbände Northeim und Altkreis Einbeck über die Bingo Umweltstiftung gesponsert bekommen haben, allein elf ­­­– und damit die Zahl der gewünschten – erhielt der LandFrauenverein Bad Gandersheim-Kreiensen, wie dessen Vorsitzende Brunhilde Kühle am Montag während der Übergabe erläuterte. Beantragt worden seien die Mittel über die Ländliche Erwachsenenbildung.

Seit Ende März sind die LandFrauen unterwegs, um die Beete zu verteilen. Im Raum Bad Gandersheim und Kreiensen hatten sie im Vorjahr nachgefragt, wer Interesse an einem solchen Hochbeet hat. Erworben wurden diese Beete bei den Harz-Weser-Werkstätten in Dassel, wo sie auch gebaut worden waren. Die Bewohner haben die Beete nach Kühles Worten bepflanzt und bekamen zusätzlich wie auch die anderen besuchten Institutionen eine insektenfreundliche Blühmischung.art