Holz, Kunst und Kettensägen

Internationale Künstlergruppe beim Hotel Waldschlößchen zu Besuch

Beim Hotel Waldschlößchen entstand erneut „Kunst mit der Kettensäge“.

Bad Gandersheim. Beim Hotel Waldschlößchen knatterten am Wochenende wieder die Kettensägen. Knapp ein Dutzend internationale Künstler waren angereist, um fantastische Figuren, Tiere und Gegenstände aus Holz zu schnitzen. Bereits zum zweiten Mal konnte Joachim Kolbe, Betreiber des Hotels Waldschlößchen, eine illustre Gruppe an Holzkünstlern nach Bad Gandersheim locken. Bernd Winter, der auch bei der ersten Veranstaltung für die Organisation mitverantwortlich war, hat auch dieses Mal seine Kontakt genutzt und die Mitstreiter aus „aller Herren Länder“ motiviert, in der Roswitha-Stadt ihre Fähigkeiten zu zeigen.

Die Teilnehmer waren: Adrian Bois (Argentinien), Marcos Marinos (Spanien), Vladimir Kravchuk (Krim), Sergej Stebljuk (Ukraine), Lkhagva Georg (Mongolei), Roman Kielb (Polen), Ilja Lipka (Ukraine), Ireneusz und Bogomil Calibol (Polen).

Die Motive und Arten der Bearbeitung variierten von Schnitzer zu Schnitzer. „Jeder hat sein eigenes Werkzeug dabei und geht anders mit dem Rohmaterial um“, verriet Winter. Es gab Hexen, Magier, Wandersleute, skurrile Sitzbänke, Wölfe, Eulen und weiteres Getier auf dem Parkplatz des Hotels zu entdecken. Neben der Strebsamkeit der Künstler konnte auch deren Kooperation beobachtet werden. Insbesondere bei der Bearbeitung des Rohmaterials griffen sich die Schnitzerkollegen unter die Arme. Große Stämme wurden von mehreren in Position gerollt und anschließend von einer Person mit der Kettensäge in entsprechende Stücke zerteilt. Dabei bestimmte das abschließende Stück die Auswahl des Rohholzklotzes. Wer Interesse an einer geschnitzten Figur oder dem Kunsthandwerk ansich hat, kann sich per E-Mail an winterb.net@t-online.de wenden.kw