30 Jahre Rheuma-Therapiegruppe

Gründung im Sommer 1988 in Bad Gandersheim / Zehn Mitglieder für 30 Jahre Zugehörigkeit geehrt

Zahlreiche Mitglieder der Rheuma-Therapiegruppe Bad Gandersheim konnten die Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft entgegennehmen.

Bad Gandersheim. Rheumatische Erkrankungen sind sehr schmerzhaft. Und die Betroffenen hoffen die Beschwerden mindern zu können. Dazu gibt es verschiedenste Therapien. Oft gibt es Therapiegruppen, die mit ausgebildeten Therapeuten, bei regelmäßigen Treffen über die Bewegung Linderung erreichen. In Bad Gandersheim wurde von 30 Jahren eine Rheuma- Therapiegruppe gegründet, der sich im Laufe der Jahre immer mehr Mitglieder angeschlossen haben. Am vergangenen Freitag fand im Hotel „Waldschlößchen“ eine Jubiläumsfeier statt, zu der die Vorsitzende Dr. Adelheid Melzer (Internistin - Rheumatologin) mehr als 80 Mitglieder begrüßen konnte. Nach einem Essen folgte ein Vortrag der Therapeutinnen Christine Raasch und Kathrin Rogalla zum Thema „30 Jahre Rheuma-Therapiegruppe“.

Beide verstanden es hervorragend, die Entwicklung im Therapiebereich darzustellen. Und sie betonten, dass sie sich dieser Entwicklung stellen würden, um die Therapien auf dem neuesten Stand zu vermitteln. Kleine Übungen am Jubiläumsabend zeigten einen Ausschnitt aus der Arbeit in der Gruppe. Ehrungen Dann gab es umfangreiche Ehrungen. Zuerst wurden die Gründungsmitglieder mit Urkunden ausgezeichnet. Im Sommer 1988 trafen sich Hilde Homann, Käte Kleimann, Manfred Kristen und Friedel Lillig zu ersten Anwendungen.

Weitere sechs Mitglieder folgten noch im gleichen Jahr mit Brigitte und Friedrich Bode, Ella Hesse, Margrit Nelz, Bärbel Körbel (auch erste Therapeutin der Wassergymnastik) und Marlene Wille. Weitere Ehrungen erfuhren für 25 Jahre Mitgliedschaft: Renate Bertram, Ingrid Bohnsack, Siegfried Bohnsack, Edeltraud Dielzer, Heinz Griggel, Annemarie Guntermann, Waltraud Hentrich, Inge Hoff, Hannelore Jackl, Toni Krengel, Ilse Kükemück, Ilse-Marie Lillig, Reinhild Renziehausen, Marita Rose, Ulrich Schröter, Ilse Schünemann, Ursula Stephan, Rudolf Stephan, Silvia Pscholkowski und Dr. Adelheid Melzer, die seit 23 Jahren den Vorsitz hat, sowie für 20 Jahre Mitgliedschaft Heinz Griggel und Emse Özatürk. Und für alle Geehrten gab es neben den Urkunden auch Blumen.

Unterhaltsam wurde es dann mit einem Auftritt von Inge Hoff, die auf dem Seil spazieren wollte, und das in humorvoller Form zeigte. Der Abend bot aber auch die Gelegenheit zu einem ausführlichen Gedankenaustausch und Rückblick.ic