700 Euro Spende des Rotary-Clubs Einbeck-Northeim

Kollekte für hochwassergeschädigte Menschen im Raum Altgandersheim im Rahmen der Adventsfeier ergänzt

Spendenübergabe zur Ergänzung der Kollekte durch den Präsidenten des Rotary Clubs Einbeck-Northeim, Hans Walter Rusteberg (Mitte) und Pastorin Anne Schrader an Kirchenvorsteherin Martina Brinkmann (links).

Altgandersheim. In der wunderschönen Kirche St. Johannis in Altgandersheim fand der Auftakt der diesjährige Adventsfeier des Rotary Clubs (RC) Einbeck-Northeim statt. Die Kollekte war für die Aktion „einander helfen“ bestimmt, die von der Stiftskirchengemeinde und der Diakonie nach den beiden Hochwasserereignissen ins Leben gerufen worden war und den durch die zwei kurz hintereinander erfolgten Fluten im Mai und Juni dieses Jahres in Not geratenen Menschen im Raum Altgandersheim auf verschiedenste Art helfen soll.

Der durch Pastorin Anne Schrader geleiteten feierlichen Gottesdienst fand in der gesammelte Kollekte von etwas über 650 Euro für die Aktion „Einander helfen“ einen positiven Niederschlag. Diese Kollekte wurde vom Rotary-Club Einbeck-Northeim im Anschluss an den Gottesdienst noch um eine Spende in Höhe von 700 Euro ergänzt, so dass insgesamt eine Summe von 1350 Euro für die Aktion „einander helfen“ der Stiftskirchengemeine unter der Federführung von Pfarrer Thomas Ehgart zusammenkam. Dieses Geld wird nach Auskunft der Kirchenvorsteherin Martina Brinkmann insbesondere als Hilfe zur Selbsthilfe an Geschädigte verteilt. Beim Verlassen der Kirche konnten sich die RotarierInnen am Kirchenkasten noch von der Wasserstandshöhe des Hochwassers überzeugen.

Diese Hochwasserhäufung war dann auch Gesprächsthema bei dem sich in einer nahegelegene Gaststätte anschließenden gemeinsamen Abendessen der rund 90 Teilnehmer. „einander helfen“ konnte damit die Gesamtspendensumme weiter steigern. Die Hilfe für Hochwassergeschädigte geht noch immer weiter. Zudem richtet sich der Blick auch auf Hilfen zur Vermeidung künftiger Schäden. So soll es im Frühjahr noch einmal ein weiteres Angebot wie vor einigen Monaten in Gremsheim geben.red

Bad Gandersheim

Der Osterhase kommt

Mehr Einsätze im Brandabschnitt Nord/Ost

Saison offiziell eröffnet

Dramaturgin bei den LandFrauen