Im Sommer geht’s nach Duderstadt

Kolpingsfamilie Seesen blickte zurück und stellte Weichen / Kassenprüfer neu gewählt

Seesen. Zur Jahreshauptversammlung der Kolpingfamilie Seesen hatten sich zahlreiche Mitglieder im Pfarrheim der katholischen Kirche „Maria Königin“ eingefunden. Der 1. Vorsitzende Alfred Kaczmarczyk begrüßte die Teilnehmer und bedankte sich für ihr Erscheinen. Ein besonderer Gruß ging an den Diakon Detlef Albrecht, der als Gast eingeladen war. Vor Beginn der Versammlung gedachten die Teilnehmer der verstorbenen Mitglieder des letzten Jahres. Es waren Paul Wilhelm, Agathe Knippschild und Heinz Grosser.

Im Rechenschaftsbericht des 1. Vorsitzenden wurden noch einmal die Aktivitäten des Jahres 2017 in Erinnerung gerufen.

Als besondere Aktionen wurden die Schuh- und Fahrradsammlung sowie die Fahrten zur Kaffeerösterei nach Bad Lauterberg und zum Weihnachtsmarkt nach Eisenach rückblickend erwähnt. Bei der Fahrt nach Eisennach besichtigte man auch das UNESCO-Weltkulturerbe- Wartburg.

Ein eintägiger Besuch von 17 brasilianischen Jugendlichen bei der Kolpingsfamilie wurde verbunden mit dem Besuch des UNESCO-Kulturerbes „Rammelsberg“ in Goslar und des Heimatmuseums in Seesen. Abends lud man die Gäste zum Abendbrot ein. Es war ein gelungener Tag.

Im weiteren Verlauf der Tagesordnung trug der Kassierer Josef Münstermann den Kassenbericht vor. Die Kassengeschäfte waren von Dorothea Kaczmarczyk und Ewald Henkel geprüft worden. Es konnten keine Beanstandungen festgestellt werden. Anschließend beantragten sie die Entlastung des Kassierers sowie des gesamten Vorstandes. Diese wurde von der Versammlung einstimmig erteilt.

Der nächste Punkt der Tagesordnung behandelte die Neuwahl der Kassenprüfer. Es wurden Ewald Henkel und Bernd Kirchner gewählt.

In seiner Vorschau auf das laufende Jahr machte der Vorsitzende auf anstehenden Termine aufmerksam. Unter anderem sind in diesem Jahr im August eine Tagesfahrt nach Duderstadt und im Dezember eine zweitägige Fahrt zum Weihnachtsmarkt nach Dresden geplant. Einzelheiten werden frühzeitig bekannt gegeben.

Unter „Verschiedenes“ wurden die derzeitigen aktuellen Probleme sowie das Leben in der katholischen Pfarrgemeinde diskutiert. Bevor zum gemeinsamen Abendessen eingeladen wurde, beteten die Mitglieder noch das Vaterunser.red