In Altgandersheim tut sich was

Erstes Mitbring-Picknick für die Dorfbevölkerung / Weitere Planungen sollen am 24. September vorgestellt werden

Die Idee, Altgandersheim gemeinsam zu gestalten, kommt bei den Einwohnern gut an.

Altgandersheim. Die Ärmel hochkrempeln und selber anpacken. Die Bewohner in Altgandersheim gehen mit gutem Beispiel voran, denn sie wollen ihr Dorf schöner machen. Positiver Nebeneffekt dabei: sie stärken damit auch gleichzeitig die Dorfgemeinschaft. Schon vor einiger Zeit haben sich engagierte Bewohner zusammen getan, um zu überlegen, was man tun könnte, um das Dorf wieder attraktiver zu machen und das Dorfleben neu zu beleben.

Viele Ideen wurden zusammengetragen und nach und nach nahm das Ganze Gestalt an. Und um zu zeigen, was man alles bewirken kann, machte sich diese Gruppe als erstes daran, den Schulhof mit dem Turnhallen-Parkplatz wieder in Ordnung zu bringen. In vielen Stunden wurden Sträucher beschnitten, Unkraut gejätet und weggehackt. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen.

Um jetzt auch noch den Gedanken der Dorfverschönerung allen Einwohnern näher zu bringen, wurde zu einem Mitbring-Picknick eingeladen. Da bot sich natürlich der frisch gereinigte Schulhof an. Es wurden Tische und Bänke besorgt und auch ein Zelt aufgebaut. Mit Freude konnten die Organisatoren feststellen, wie der bereitgestellte Tisch für das mitgebrachte Essen immer voller wurde und sogar noch ein zweiter dazugestellt werden musste. Schnell waren alle Plätze und Bistrotische besetzt.

In vielen Gesprächen brachten die Altgandersheimer zum Ausdruck, dass sie die Idee sehr gut finden und auch bereit sind, aktiv mitzuarbeiten um ihr Dorf schöner zu gestalten. Fast alle Anwesenden trugen sich dann auch in eine Liste ein.

Und nun geht es in die zweite Runde. Nach Auswertung einer Tafel, auf der die Anwesenden ihre Wünsche zur Verschönerung schreiben konnten, findet erneut ein Treffen statt. Und so sind alle am Montag, 24. September, um 19 Uhr eingeladen. Da wieder mit vielen Teilnehmern gerechnet wird, findet dieses Treffen an einem Ort der Begegnung, in der Altgandersheimer Kirche, statt.

An dem Tag soll vorgestellt werden, was in diesem Jahr noch geplant ist. In welcher Weise sich jeder einbringen kann, soll ebenfalls ermittelt werden, zum Beispiel bei der Grünpflege, Verpflegung, Veranstaltungen, Historie.

Auch für die Vorweihnachtszeit ist etwas in Planung, was besprochen werden soll.

Deshalb die Bitte an alle Dorfbewohner, mitzuhelfen, um Altgandersheim attraktiver und lebenswerter zu gestalten. Für Rückfragen und Informationen stehen Anja Severitt (Telefonnummer 05382 / 58 199) und Jonas Schnute ( Telefonnummer 05382 / 5192) gern zur Verfügung.red/hn

Bad Gandersheim

Der Osterhase kommt

Mehr Einsätze im Brandabschnitt Nord/Ost

Saison offiziell eröffnet

Dramaturgin bei den LandFrauen