In eigener Sache

Journalismus in Zeiten von Corona...

Bad Gandersheim. Es fühlt sich momentan nicht gut an, was wir erleben. Die Verbreitung des Coronavirus hat Folgen für das öffentliche Leben in der Region – aber auch für das Gandersheimer Kreisblatt selbst.

Während wir von der Redaktion versuchen, Sie, liebe Leserinnen und Leser, so aktuell und umfassend wie möglich über alle nur erdenklichen Aspekte der Corona-Pandemie zu informieren, muss sich unser beschauliches Medienhaus in der Alten Gasse als Unternehmen wie viele andere Firmen der Region wappnen, um im Fall einer Verschärfung der Krise arbeits- und handlungsfähig zu bleiben.

Das ist leichter gesagt als getan. Medienhäuser sind, egal wie klein oder groß, komplexe Gebilde. Notfallpläne und vermehrte Home-Office-Arbeitsplätze, um das Risiko von Abteilungsschließungen im Fall von Infektionen in der Belegschaft zu verringern, sind eines. Das Sicherstellen der Produktionsprozesse im Hintergrund – von der Blattplanung über Druck und Versand bis zur Verteilung der gedruckten Zeitung – stellt noch eine weit anspruchsvollere Herausforderung dar.

Und: Wir sind alles andere als Pandemie-Profis, haben so etwas noch nie erlebt. Es gilt also, vernünftige Entscheidungen zu treffen, ohne in Panik zu verfallen.

Wir haben gemeinsam mit Geschäftsführung und Redaktionsleitung entschieden, weitere Maßnahmen zu treffen, um uns alle zu schützen. Die Geschäftsstelle des Gandersheimer Kreisblattes wird bis auf Weiteres geschlossen. 

Die Redaktion wird keinerlei Außentermine mehr wahrnehmen und gleichzeitig keine Besucher mehr im Verlagshaus empfangen. Teile der Belegschaft sind bereits in Home-Office-Arbeit gegangen – wir versuchen aber auch weiterhin, die Berichterstattung in vollem Umfang zu gewährleisten.
Nutzen wir doch alle verstärkt das Telefon und die E-Mail, um die Ansteckungsgefahr zu minimieren und die Pandemie zu verlangsamen. Tragen wir mit Umsicht dazu bei, die Ansteckung zu verlangsamen!! Wir wollen Verantwortung übernehmen.

Wir hoffen auf ihr aller Verständnis in diesen herausfordernden Zeiten. Ziehen wir an einem Strang. Herzlichen Dank und bleiben Sie gesund!uk