Insektenhotel geht in Flammen auf

72-Stunden-Projekt der Landjugend Heberbörde am Skulpturenweg fing Feuer / Ursache bisher unbekannt

Brunshausen/Altgandersheim. Am fühen Montagmorgen wurde die Feuerwehr Bad Gandersheim sowie die Ortsfeuerwehr Altgandersheim zu einem Einsatz auf dem Skulpturenweg zwischen Brunshausen und Altgandersheim gerufen. Nachdem ein Mitarbeiter einer Bad Gandersheimer Klinik auf dem Weg zur Arbeit den Brand des von der Landjugend Heberbörde in einer 72-Stunden-Aktion erstellte Insektenhotel am Skulpturenweg bemerkte, alarmierte er über Notruf die Feuerwehr. Die Feuerwehr wurde gegen 5.48 Uhr mit dem Alarmstichwort „Kontrolle nach Brand“ alarmiert.

Bei Eintreffen der Feuerwehr war bereits ein Drittel der überdachten Anlage des Insektenhotels abgebrannt. Die Feuerwehr hat die noch vorhandenen Glutnester durch einen Trupp unter Atemschutz mit der Vornahme eines C-Hohl-Strahlrohres abgelöscht und mit der Wärmebildkamera die gesamte Brandstelle kontrolliert. Durch den nächtlichen Gewitterregen war der Boden um das Insektenhotel nass und so konnte sich das Feuer nicht auf die umliegende Vegetation und die Bäume ausweiten. Besonders betroffen machte die Einsatzkräfte aus Altgandersheim, dass sie nach wiederholtem Vandalismus am Insektenhaus nun vor der Brandruine desselben stehen, da fast alle anwesenden Einsatzkräfte in der Mitgliedschaft der Landjugend an der Planung und dem Bau des Insektenhauses beteiligt waren. Die Einsatzstelle wurde abgesperrt für die weiteren Ermittlungen zur Brandursache und Schadenshöhe der Polizei übergeben.

„Es ist höchst tragisch“, urteilt Adrian Brinkmann (Dannhausen), Vorsitzender der Landjugend Heberbörde, der den Bau des Insektenhotels mitgestaltet hat. Es sei viel Fleiß und Herzblut in die Bauarbeiten geflossen, man habe alles gegebn, um für die Allgemeinheit etwas wertvolles zu erstellen. Tragisch sei auch, dass es bereits mehrere Rückschläge gab, etwa die zerstörte Glasscheibe des Schaukastens. „Wir haben immer wieder alles repariert“, erklärte Brinkmann.

Wie die Landjugend jetzt mit dem Schaden verfahren werde, sei noch nicht abschließend besprochen. „Ein Blitzschlag“, kommentierte Brinkmann die mögliche Bradnursache, „scheint mir doch eher unwahrscheinlich.“ Was jetzt mit dem Insektenhotel geschehen werde, bleibt also abzuwarten.red/kw

Bad Gandersheim

Der Osterhase kommt

Mehr Einsätze im Brandabschnitt Nord/Ost

Saison offiziell eröffnet

Dramaturgin bei den LandFrauen