Ist das Kurhaus wieder bewirtschaftet? Grünkohlwanderer auf Pause

Bad Gandersheim. Ist das seit Jahren brachliegende Kurhaus etwa wieder bewirtschaftet? Das, oder so ähnlich, mögen sich interessierte Passanten gefragt haben, die eine illustre Schar von Wanderern unter einem Dachvorsprung des ehemaligen Kurhauses beobachtet hatten. Doch leider weit gefehlt – es handelte sich um Teilnehmer einer Wandertruppe des Evangelischen Arbeitervereins e.V., die ihre, traditionell im Januar stattfindende, Grünkohlwanderung durchführten.

Das Wetter zeigte sich in diesem Jahr nicht von seiner besten Seite und so wurde nach einem überdachten Ort für eine Getränkepause in Form von Tee und Glühwein gesucht. Fündig wurde man am ehemaligen Kurhaus, wo man sich von der zuvor durchgeführten Wanderung rund um die Osterbergseen stärkte. Anschließend ging es weiter ins „Waldschlößchen“, wo Wirt Acki Kolbe ein üppiges und schmackhaftes Grünkohl- und Schnitzelbuffet kredenzte.

Über 40 Personen nahmen am Grünkohlessen teil. Alles in allem, trotz des Wetters, ein gelungener Tag, der in diesem Jahr 120 Jahre „Jung“ wird.red