Jörg J. Schurig ist im Vertrieb bei der LAGA neuer Projektkoordinator

Aufgabenschwerpunkt ist die Entwicklung und Vermarktung des Gruppenreisegeschäfts

Jörg J. Schurig verstärkt das Team der Landesgartenschau in Bad Gandersheim.

Bad Gandersheim. Für Jörg J. Schurig ist der neue Job als Projektkoordinator Vertrieb der Landesgartenschau Bad Gandersheim ein bisschen wie Nachhause kommen. Schließlich verbrachte der gebürtige Wilhelmshavener seine jungen Jahre zwischen dem 15. und 25. Lebensjahr in Bad Gandersheim. Nach Aufenthalten in Emden, Liverpool, Den Haag, Frankfurt am Main und Offenbach am Main kehrt der Diplom Kaufmann (FH) nun in die Stadt seiner Jugend zurück.

Bei der LAGA ist er für die Entwicklung und Vermarktung des Gruppenreisegeschäfts verantwortlich, dazu zählen vor allem die Einbindung der umliegenden Städte, Kreise und regionalen Anbieter sowie der Vertrieb von exklusiven Firmenevents auf dem LAGA-Gelände. In der Region kennt er sich bestens aus, schließlich besuchte er die Fachoberschule Northeim, absolvierte eine Ausbildung zum Industriekaufmann in Seesen und besuchte die Berufsschule in Osterode. Im Anschluss studierte Schurig Betriebswirtschaft an der Fachhochschule Ostfriesland und legte zwischenzeitlich ein Auslandsjahr an der John Moores University in Liverpool ein, wo er International Business Studies studierte. Dort erwarb er zusätzlich ein Zertifikat als Lehrer in der Weiter- und Erwachsenenbildung.

Seine Vertriebslaufbahn begann er in der Technik- und Verlagsbranche: bei Bosch Telekom, dann Alcatel in den Niederlanden, wo er als Commercial Manager am Aufbau eines Mobilfunknetzes beteiligt war. Außerdem vertrieb er Software für die Tourismusbranche. Für das Goethe Institut und das „did deutsch institut“ war er als Sprachlehrer und Projektleiter des Kulturprogramms tätig. 2013, mit dem Sprung in die Selbstständigkeit, gelang es ihm, alle Bereiche – Vertrieb, Kultur und Sprache – als Event- und Kulturmanager miteinander zu verbinden. Über 300 Veranstaltungen hat er konzipiert, organisiert, vermarktet und durchgeführt.

Das Angebot reicht von der ‚Ebbelwoi‘-Schiffstour auf dem Main über die kulinarische Kräuterwanderung bis zur ‚KulTour‘ durch die angesagte Kunstszene von Frankfurt. „Socializing Events“ nennt er diese gemeinsamen Unternehmungen, deren Besucher aus dem ganzen Rhein-Main-Gebiet kommen. Genau das ist auch seine Aufgabe bei der LAGA: Partner finden und Veranstaltungen zu vermarkten. „Mir macht es einfach Spaß, Menschen zusammenzubringen und ihnen ein tolles gemeinsames Erlebnis zu bieten“, so Schurig, der in der Region zwischen Weserbergland und Harz hervorragende Möglichkeiten und viele spannende Kooperationspartner sieht.

Mit seiner kommunikativen Art, seinen regionalen Kenntnissen und seinen Erfahrungen im Vertrieb und Eventmanagement möchte Jörg J. Schurig Bad Gandersheim und die Region mit ihrem vielseitigen Angebot – von Landesgartenschau und Natur über Theater und Kultur bis zu Fachwerk und Weltkulturerbe – über die Grenzen hinaus (wieder) für (neue) Besucher attraktiv machen.red

Bad Gandersheim

Der Osterhase kommt

Mehr Einsätze im Brandabschnitt Nord/Ost

Saison offiziell eröffnet

Dramaturgin bei den LandFrauen