John Byford erhält Ehrenbürgerschaft in englischer Partnerstadt Skegness

Der Künstler kommt seit 25 Jahren nach Bad Gandersheim / Freude über Anerkennung seiner Leistungen

Künstler John Byford mit Bürgermeisterin Franziska Schwarz bei der Eröffnung der neugestalteten Telefonzelle im Jahr 2019.

Bad Gandersheim/Skegness. Die in England liegende Stadt Skegness, mit der Bad Gandersheim eine seit 1979 bestehende Städtepartnerschaft verbindet, zeichnete Künstler John Byford mit der Ehrenbürgerschaft aus. Diese erhielt er für seine künstlerischen und kulturellen Leistungen und für die Verbindung, die er zwischen Bad Gandersheim und Skegness gefestigt hat.

Byford lebt seit ungefähr 30 Jahren in Skegness und kommt seit knapp 25 Jahren regelmäßig in die Kurstadt. „Bad Gandersheim ist für mich wie ein zweites Zuhause geworden. Ich kenne viele Leute und viele kennen mich. In den Jahren habe ich einige Freunde dazugewonnen“, erzählt der Fotograf. Die ersten Jahre, in denen er nach Deutschland kam, war er eher als Vertreter für die Städtepartnerschaft vor Ort.

In den letzten zehn Jahren hat sich dies aber verändert: „Ich war mehr als Künstler unterwegs und habe auch mit den örtlichen Künstlern zusammengearbeitet“. Byford organisierte beispielsweise eine Ausstellung mit Kunstschaffenden aus Skegness in Brunshausen und eine in Skegness mit Werken von den örtlichen Künstlern.

Eines seiner Projekte ist bereits seit über fünf Jahren in Bad Gandersheim zu sehen – „The Box“, oder wie wir sie nennen, die „Telefonzelle“. Dies ist eine permanente Installation von Byford, deren Aussehen er über die Jahre schon mehrmals veränderte. Derzeit erstrahlt sie in den europäischen Farben gelb und blau und steht für den Brexit. „Das Thema soll verdeutlichen, dass wir trotz des Brexit immer noch Freunde sind und die Freundschaft auch weiterhin anhält“, verdeutlicht Byford.

Der „Skegness Honoured Citizen Award“ bedeutet für Byford als Künstler, dass er ernst genommen wird und seine Arbeit in Kunst und Kultur geschätzt wird. „Für mich ist das eine große Ehre. Diese Anerkennung meiner Arbeit bestärkt mich in dem, was ich tue“, freut sich Byford über die Ehrenbürgerschaft. Eines seiner Ziele sei es, Kunst auf eine lokalere Ebene zu bringen. Im englischen Tourismus ist sie bereits sehr wichtig geworden, jedoch liege der Fokus eher auf größeren Städten, wie London.

Durch die errungene Ehrenbürgerschaft wurde der Name Byfords Name als 16. auf die Tafel der Stadthalle in Skegness verewigt, worüber der Fotograf sehr stolz ist. Zu diesem Anlass gratulierten ihm viele seiner Freunde. Darunter auch Bürgermeisterin Franziska Schwarz: „Ich freue mich, John zum Erhalt des Skegness Honored Citizen Award zu gratulieren! Als Bürgermeister von Skegness Partnerstadt Bad Gandersheim unterstütze ich voll und ganz die Entscheidung des Stadtrats von Skegness. Er würdigt sein Engagement in Bad Gandersheim, sein künstlerisches Schaffen zu bündeln und die Freundschaft unserer Städte zu fördern“.

Worauf sich Byford als nächstes freut, ist die Landesgartenschau in Bad Gandersheim. Diese möchte er nicht verpassen, sagt er. Zudem konnte er schon verraten, dass er für diese schon ein Projekt in Planung habe. Was genau ihm vorschwebt, bleibt vorerst offen.hei