Josef Kubelka seit 50 Jahren dabei

Ortsfeuerwehr Clus: Wieder viel geleistet und unternommen – Kevin Kambach jetzt Hauptfeuerwehrmann

Dank an Josef Kubelka (Zweiter von links) für 50 Jahr Mitgliedschaft und Einsatz für die Cluser Wehr.

Clus/Brunshausen. Die Brandschützer der kleinsten Stadt-Feuerwehr haben ein für sie ereignisreiches Jahr 2017 gemeistert. Das wurde im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Ortswehr Clus deutlich. Ortsbrandmeister Andreas Hanke ließ die vielen Aktivitäten der Cluser Feuerwehr Revue passieren. Dazu gehörten die ureigensten Themen rund um die Oberbegriffe „Retten, Löschen, Bergen“, aber auch die Kameradschaftspflege und die Förderung der Dorfgemeinschaft in Clus. So startete man gemeinsam mit dem befreundeten Wehren aus Seboldshausen und Düderode mit einem zünftige Skatabend in das Berichtsjahr.

Eine Braunkohlwanderung führte nach Westerberg. Der Aufbau des Cluser Osterfeuers und das Abbrennen wurde wiederum von der Ortswehr organisiert und begleitet. An den Leistungswettkämpfen im Brandschutzabschnitt Nord- Ost beteiligte man sich in der Wettkampfgruppe des Löschzuges 2 mit vier Kameraden. Kevin Kambach nahm an einem Gruppenführerlehrgang in Celle teil. Lasse Terschüren und Christoph Reich sind für die Truppmann-Ausbildung vorgesehen. Stolz kann die kleine Ortswehr auf fünf Atemschutzgeräteträger sein, die ihre regelmäßigen Übungsabende in Bad Gandersheim absolvieren.

FF Clus: 19 Aktive Insgesamt gehörten der Ortswehr Clus derzeit 19 aktive, drei passive und 17 fördernde Kameraden an. Im Berichtsjahr 2017 wurden 24 praktische und 18 theoretische Dienstabende durchgeführt.

Eifrig war man bei den verschiedenen Zugdiensten im Löschzug 2 vertreten. Alarmiert wurden die Cluser Blauröcke zu einem Entstehungsbrand mit starker Rauchentwicklung. Darüber hinaus fanden drei Alarmübungen statt. Hilfeleistungen wurden im Rahmen des Absperrdienstes bei den Gandersheimer Domfestspielen und beim „Textilmarkt“ au dem Klosterhügel Brunshausen vorgenommen. Viele Aktivitäten Altpapier-Sammeln für die Jugendfeuerwehr, Schießen beim HSC Gremsheim, Feuerwehr- Zehnkampf in Helmscherode, Blutspende-Teilnahmen in Altgandersheim sowie der Besuch der Feuerwehrfest in Altgandersheim, Heckenbeck und Wolperode sowie das Jubiläum der Jugendfeuerwehr Gremsheim waren weitere Aktivitäten in 2017.

Ortsbrandmeister Andreas Hanke und sein Stellvertreter Jens Hellwig vertraten die Cluser Wehr bei allen örtlichen und überörtlichen Terminen und Veranstaltungen, wo eine Teilnahme erforderlich war – vom Stadtkommando bis zur Delegiertentagung auf Kreisebene. Der besondere Dank des Ortsbrandmeisters galt allen, die die Ortswehr unterstützt hatten – insbesondere dem fleißigen Damen-Reinigungsteam

Die Versammlung war auch würdiger Anlass für Ehrungen und Beförderungen. So wurde Josef Kubelka für seine 50- jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Er war in dieser Zeit 13 Jahre lang Kassenwart und steht der Wehr nach wie vor mit Rat und Tat zur Seite. Zum Hauptfeuerwehrmann befördert wurde Kevin Kambach, der zu den engagiertesten Nachwuchskräfte der Cluser Kameraden gehört und demnächst Teil 2 des Gruppenführerlehrgangs in Celle absolvieren wird.

Termine 2018 Ortsbrandmeister Hanke gab zum Abschluss der harmonischen Jahrestagung noch einige Termine für 2018 bekannt: Braunkohlwanderung am 18. Februar; Skatabend am 2. März; Blutspenden in Altgandersheim am 29. März, 27. Juli und am 25. Oktober; Feuerwehrfest in Gremsheim am 16. und 17. Juni und Feuerwehrfest in Ackenhausen vom 24. bis 26. August.

Veranstaltet werden sollen außerdem eine Brauereibesichtigung in Einbeck, Uslar oder Holzminden sowie eine Kameradschaftsfahrt. Die Termine stehen allerdings noch nicht fest.

Teilnehmen werden die Kameraden man auch wieder am Absperrdienst während der Gandersheimer Domfestspiele und beim „Textilmarkt“ in Brunshausen.kns

Bad Gandersheim

Der Osterhase kommt

Mehr Einsätze im Brandabschnitt Nord/Ost

Saison offiziell eröffnet

Dramaturgin bei den LandFrauen