Jubiläums-Gesundheitsmesse: Besucherrekord

Landkreis: Informationen über Hände und Mundhygiene / Sponsorenlauf für die Oberschule

Schwungvolle Unterhaltung: Die Trommelgruppe „Metro“.

Bad Gandersheim. Am vergangenen Sonnabend haben die Paracelsus-Kliniken Bad Gandersheim in der Klink am See bereits zum 10. Mal ihre Gesundheitsmesse veranstaltet. Die Messe, die zu einem festen Bestandteil des Veranstaltungsprogramms von Stadt und Landkreis gehört, wurde in diesem Jahr mit einem Besucherrekord belohnt.

Interessante Fachvorträge, ein abwechslungsreiches Programm und ein breites Spektrum an Ausstellern aus der Gesundheitsbranche haben Jung und Alt zu einem Besuch in die Klinik am See geführt.

Die Oberschule Bad Gandersheim als Kooperationspartner der Paracelsus-Kliniken Bad Gandersheim hatte unter der Leitung von Schulleiterin Petra Dröge extra für die Messe zwanzig Schülerinnen und Schüler aus den Klassen sechs bis zehn sowie drei Lehrkräfte für einen Sponsorenlauf um den Osterbergsee rekrutiert.

Als Sponsoren hatten sich Aussteller, als auch politische Ehrengäste zur Verfügung gestellt. Aufgabe der Schüler war es, in 20 Minuten so viele Runden wie möglich um den Osterbergsee zu laufen. Pro Runde von etwa 600 Metern wurden vom jeweiligen Sponsor zwei Euro gezahlt. Der Erlös aller Läufer wird für eine Neuanschaffung zur Pausengestaltung genutzt. Die vier schnellsten Läufer/innen – 1. Platz Damen: Lisa Schmidt und Herren: 1. Abdallah Abdallah mit je acht Runden; 2. Platz: Kathab Omar Ezdeen und Ardene Alsharida mit jeweils sieben Runden) – wurden mit Kinogutscheinen ausgezeichnet. Insgesamt wurden unter den Augen der anfeuernden Zuschauer 131 Runden gelaufen.

Die Fachvorträge begannen mit Dr. Roy Kühne (MdB) der über die „Medizinische Versorgung im ländlichen Raum“ referierte. Im Anschluss erörterte Chefärztin Dr. Désirée Herbold, wie man chronischen Schmerzen im Alltag am effektivsten „begegnet“.

In der Mittagszeit sorgte die Trommelgruppe „Metro“ unter der Leitung von Frank Härdter mit schwungvollen Rhythmen für gute Stimmung. Am Nachmittag referierte Petra Glück zu dem ernstzunehmenden Thema K.o.-Tropfen. Hier wurden Wirkweise der Droge und das Erkennen von ersten Symptomen mit den Teilnehmern besprochen.

Aktiv wurde es dann zum Abschluss noch einmal durch die Vorführungen von Yogalehrer Hardy Ehrhardt, Schmerztherapeutin, Anne Willt und Heilpraktikerin und Petra Fuhrmann. Die Besucher wurden aktiv in die Vorführungen Yoga, Schmerztherapie und Qi Gong für alle mit eingebunden.

Wie in jedem Jahr war wieder ein Höhepunkt das kostenlose Imbissangebot des Ernährungs-Teams der Paracelsus-Kliniken Bad Gandersheim. Das Motto der Messe „Gesundheit gestern, heute und morgen“ wurde perfekt umgesetzt. Auf einem Banner wurde aufgezeigt, in welchen Jahren welche Ernährungs-„Meilensteine“ berühmt wurden. Die Besucher wurden auch in diesem Jahr mit kostenlosen Snacks wie Rote-Beete-Suppe, Zucchinikuchen, Hirseauflauf, Blumenkohlreis mit Gemüse-Curry und vielem mehr darauf aufmerksam gemacht, wie lecker gesunde Küche schmecken kann.

Auch bei den Ausstellern war viel geboten: Beim Landkreis Northeim wurden die Besucher zu den Themen Hände- und Mundhygiene informiert, bei den Apotheken wurden beispielsweise Salben- und Teeproben angeboten und kostenlose Blutdruckmessungen durchgeführt.

Die Selbsthilfegruppe Darmkrebs informierte Betroffene zur Versorgung mit Stomaprodukten und gab Hilfestellungen zur Thematik. Bei der Oberschule Bad Gandersheim stellten Schüler der zehnten Klasse ihre Praktikumsplätze vor. Die AWO informierte über aktuelle Angebote. Bei der AOK informierten die Mitarbeiter über Leistungen der Krankenkasse. Doris Schanze von Dhavana Wellness präsentierte ihr Bionail Nagelsystem, das kaputte Fingernägel in zehn Minuten reparieren kann.

Die Sanitätshäuser Deppe und Sturm informierten über die neuesten Produkte, die von den Besuchern direkt ausprobiert werden konnten. Die Diakonie und die Hospizinitiative stellten zahlreiche Informationen zur Verfügung. Das Yogastudio Hardy Ehrhardt, das Sole-Schwimmbad Bad Gandersheim sowie die Naturheilpraxis Petra Fuhrmann stellten ihre Kurse und Angebote vor.

Ein weiterer Höhepunkt war Jahr die Verlosung der Tombolapreise. Pro Los kam ein Euro ebenfalls für eine Neuanschaffung zur Pausengestaltung der Oberschule Bad Gandersheim zugute. Der erste Preis, ein Tablet, wurde von den Paracelsus-Kliniken Bad Gandersheim gestiftet, der zweite Preis, eine Kaffeemaschine, vom E-Center Bad Gandersheim und der dritte Preis, zwei Bundesliga-Karten für ein Heimspiel in Hannover, wurde von der AOK zur Verfügung gestellt.red