Jugendzentrum PHOENIX holt sich den 1. Platz bei bundesweitem Wettbewerb

Landesbischof Meyns lobt großes Engagement aller Beteiligten / Eigentliche Gewinnerparty folgt noch

Um 16 Uhr am Donnerstag war es sicher: Das PHOENIX hat den 1. Platz gehalten und ist Bundessieger des chrismon-Wettbewerbs. Der Siegerjubel der kleinen Gruppe, die zu der Zeit im Jugendzentrum ausharrte scheint noch verhalten, am Abend bei der Spontanparty ging es ausgelassener zu.

Bad Gandersheim/Wrescherode. Riesenfreude beim Team des kirchlichen Jugendzentrums PHOENIX im kleinen Ortsteil Wrescherode: Das PHOENIX hat im bundesweiten chrismon-Wettbewerb mit über 10.700 Stimmen den 1. Platz beim Publikumspreis geholt. Pfarrer Thomas Ehgart, Geschäftsführer des PHOENIX und Pfarrer in der Stiftskirchengemeinde Bad Gandersheim, ist einfach nur begeistert: „Es haben insgesamt rund 150 Gemeinden teilgenommen. Aber wir haben alle Kräfte mobilisiert und es bei der Publikumsabstimmung auf den 1. Platz geschafft – noch vor den Berlinern, mit denen wir uns tagelang ein hartes Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert haben.“

Das Jugendzentrum PHOENIX ist das einzige Projekt, das für die Landeskirche Braunschweig an den Start gegangen ist. Auch im Landeskirchenamt wurde daher eifrig mitgestimmt und mitgefiebert. Landesbischof Dr. Christoph Meyns lobt das große Engagement der ganzen Region: „Das ist eine ganz besondere Auszeichnung für das Jugendzentrum PHOENIX und die großartige Arbeit, die dort in der Region geleistet wird. Es ist schön zu sehen, dass so viele Menschen überzeugt hinter dem Projekt stehen und ihre Unterstützung zum Ausdruck bringen.“

Der Publikumspreis in Höhe von 2.000 Euro ist dem PHOENIX damit sicher. Weiterhin besteht die Chance, auch noch einen von fünf Jurypreisen sowie einen Preis in der Kategorie „Jugend“ zu gewinnen. Auch hier winken Geldpreise in Höhe von mehreren Tausend Euro. Mitte Mai 2019 wird die Entscheidung der Jury bekannt gegeben. Pfarrer Ehgart bleibt gelassen: „Wir freuen uns jetzt erstmal über einen tollen 1. Platz und warten ab, was die Jury entscheidet. Sollten wir noch einmal platziert werden, wäre das natürlich ein großer Erfolg. Aber das wird sich zeigen.“

Getragen wird der Sieg beim Publikumspreis vor allem durch viel Engagement und die breite Unterstützung der ganzen Region. Zahlreiche Menschen, Institutionen und Vereine sind dem Aufruf gefolgt, haben täglich für das PHOENIX abgestimmt und die Aktion mit Plakaten, Aufrufen auf Bierdeckeln und Social Media-Kampagnen aktiv unterstützt. „Unser Dank gilt natürlich den vielen tollen Menschen hier in der Region, die es möglich gemacht haben, dass wir den 1. Platz vor einem so starken Mitbewerber wie Berlin nach Hause holen konnten“, betont Pfarrer Ehgart. Zu den prominenten Helfern gehören unter anderem die bekannte Punkband „DIE SCHRÖDERS“, die Gandersheimer Domfestspiele sowie zahlreiche Gastronomen aus der Region.

Auch bei der Propstei Gandersheim-Seesen wurde sehr viel Herzblut in das Projekt investiert: „Propsteikantor Andreas Pasemann aus Seesen hat ganz viel Werbung für uns gemacht, beim Blick auf den Punktestand mitgefiebert und sicher Hunderte von E-Mails geschrieben“, bedankt sich Pfarrer Ehgart. „Ebenso wertvoll war die Unterstützung unserer Pröpstin Elfriede Knotte, die unermüdlich um jede Stimme für das PHOENIX geworben hat“. Und natürlich freut sich auch Pröpstin Knotte über den 1. Platz: „Der Gewinn des Publikumspreises ist eine tolle Chance. Natürlich ist das auch eine Werbemöglichkeit für chrismon. Aber es dient dem Zweck, wunderbare Ideen und Projekte bekannt zu machen und zu fördern. Das Jugendzentrum PHOENIX in unserer Stiftskirchengemeinde Bad Gandersheim ist so ein wunderbares Projekt. Mein herzlicher Dank gilt allen Mitwirkenden!“

Das Preisgeld wird, wie angekündigt, in die Neugestaltung des Außengeländes des PHOENIX fließen: Der Bolzplatz soll neu angesät und eine Terrasse angelegt werden; auch eine Tischtennisplatte steht auf der Wunschliste. Außerdem hat das PHOENIX-Team einen großen Traum: Die alte Halle des Jugendzentrums soll renoviert werden. Hier soll ein Kulturzentrum mit Konzerthalle, Theater und ganzjährigem Programm entstehen. Um dieses ehrgeizige Ziel umzusetzen, müssen jedoch Förderer gefunden werden – und der 1. Platz könnte die Chancen dafür jetzt deutlich erhöht haben.

„Wir legen jetzt richtig los. Nach Ostern wollen wir die Anträge stellen und aktiv auf Förderer und Stiftungen zugehen. Und wenn wir das hinkriegen, dann spielen DIE SCHRÖDERS wie angekündigt wieder am 2. Weihnachtstag in der Halle ihr traditionelles Kultkonzert“, ist Pfarrer Ehgart optimistisch und kündigt an: „In Kürze wird es hier im PHOENIX eine riesengroße Gewinnerparty als Dankeschön für alle unsere tollen Unterstützer geben. Das genaue Datum werden wir noch bekannt geben. Wir  freuen uns schon auf ganz viele Gäste hier im PHOENIX und wollen es dann so richtig krachen lassen!“red