Kammermusikfassung von Mozarts „Zauberflöte“ begeistert im Kaisersaal

Bad Gandersheim. Als Trio konzertierten am Freitagabend Britta Hauenschild, Carsten Armbrecht und Andreas Düker im historischen Kaisersaal der Roswithastadt Mozarts Zauberflöte in einer Kammermusikfassung von Antoine de L‘Hoyer. Antoine de L’Hoyer (1768-1851) war ein französischer Gitarrenvirtuose und Komponist von Solo- und Kammermusik für Gitarre. Seine Bearbeitung der Zauberflöte erschien um 1824 in Paris und umfasst 13 Nummern der Oper. Das Trio con Gusto hat weitere Bearbeitungen hinzugefügt.

Britta Hauenschild studierte moderne Querflöte an der Musikhochschule Detmold/Münster. Sie ist an unter anderem Rundfunk- und Fernsehproduktionen beteiligt und konzertiert mit verschiedenen Ensembles und Orchestern im In- und Ausland. Carsten Armbrecht studierte Violine und Viola an der Musikhochschule in Detmold.

Er nahm mit dem „Kammerorchester Tibor Varga“ an vielen Konzertreisen teil. Andreas Düker studierte Klassische Gitarre in Kassel und Laute an der Hochschule für Künste in Bremen. Unter anderem wirkte er bei den Göttinger Händelfestspielen sowie bei den Gandersheimer Dommusiktagen und dem Bodensee-Musikfestival mit. Das Konzert fand ein großes Interesse und viel Beifall.ic