„Kerlgesund“: Sind die Männer zu bequem?

Der Erlebnissporttag vermochte unsportliche Männer nicht vom Sofa zu holen / Trotzdem schöne Aktion zusammen mit dem MTV

Badminton aber richtig mit Julia Schwieger (rechts) als Badminton-Trainerin. Vom Aufwärmen über die richtige Schlagtechnik bis hin zu taktischen Varianten bei Einzel- und Doppelspielen wurde die ganze Bandbreite des Badminton erläutert.

Bad Gandersheim. Der Ansatz ist sicher richtig: Männer, bewegt Euch! Das ist die zentrale Botschaft der Aktion „Kerlgesund“, die an zehn niedersächsischen Standorten bei der Tour 2017 Station machte; eine davon Bad Gandersheim am vergangenen Wochenende. Doch schon vor dem Start stand fest, dass sie am eigentlichen Ziel vorbeischießen würde: Es gab zum einen mit nur 20 Anmeldungen eine deutlich geringere Zahl als erwartet an interessierten Männern, zum anderen stellte sich am Sonnabend vor Ort heraus, dass sie alle bereits in irgendeiner Form sportlich aktiv sind. Die Aktion möchte aber gerade Männer mobilisieren, die bislang eher unsportlich waren. Diese Zielgruppe kam aber gar nicht.

Warum das so war, darauf konnte Dennis Dörner als Koordinator der Aktion im Auftrage des Kreissportbundes Göttingen-Osterode auch keine erschöpfende Antwort geben. Offen bleibe vor allem, ob man die Zielgruppe über die richtigen Kanäle angesprochen habe. Breit gestreut worden sei die Vorwerbung auf jeden Fall, so dass an sich genug Kenntnis über die Aktion habe bestehen müssen.

Lokaler Partner von Dörner war der MTV Bad Gandersheim. Dort hatte man sich sowohl mit der Auswahl und Bereitstellung der Sportstätten als auch dem Angebot an Workshops viel Mühe gegeben und musste nun erleben, dass fünf der neun Angebote nicht stattfinden konnten. Zur Ausrichtung kamen – neben zwei Vortragsveranstaltungen zur Einführung unter den Themen „Der bewegte Mann“ und „Gesunde Energie“ – die Workshops Gesundheitssport mit Birgina Reinelt, Faustball mit Hans-Georg Swidereck, Badminton mit Julia Schwieger und Hans-Georg Wölki sowie Gymnastik mit Heide Norgall. Das alles im Schulzentrum, das sich laut Dörner als idealer Ausrichtungsort erwiesen habe: „Ob da 20 oder 80 Teilnehmer gekommen wären, es hätte bei der guten Vorbereitung und dem Platz alles gepasst.“

Entmutigen lassen wollen sich die Beteiligten aber nicht. Die „Kerlgesund“-Tour geht weiter und eine erneute Zusammenarbeit mit dem MTV sowie Ausrichtung einer Aktion in Bad Gandersheim sei durchaus denkbar. Dörner und der Verein bleiben auf jeden Fall darüber in Kontakt. In der Zwischenzeit wird versucht, herauszufinden, wie man dann auch die „Couch potatoes“ zu den Workshops bekommt.rah