KFS: Es ist weiterhin viel los im Gruberhof

Halbzeit im Konfirmanden-Ferien-Seminar ist bereits erreicht

KFS: Es ist weiterhin viel los im Gruberhof

Bad Gandersheim/Südtirol. Pröpstin Elfriede Knotte berichtet: „Der Sonnabend war der Taufvorbereitung vorbehalten. Zuerst für uns alle: Biblische Geschichten von Jesu Geburt bis zu seiner Taufe und Wirkungszeit begleiteten uns beim Herstellen von Gottesaugen. Alle waren ganz Ohr und dabei entstanden die schönen bunten Kreuze, so verschieden wie wir selbst sind. Am Nachmittag wurden Holzschalen, Taufkerzen, Stolen für die beiden Täuflinge und Tischkarten für die festliche Abendtafel gebastelt, gemalt sowie gestaltet. Und am Abend hatten wir alle viel Spaß beim Improtheater. So manches versteckte Talent kam hier zu Tage.

Am Sonntag war dann der große Tag. Ein Anspiel der Mitarbeiterschüler zum Leben von Franz von Assisi bereitete uns auf den Franziskusweg vor, den wir schweigend gingen. Oben angekommen füllten wir am Brunnen die schönen Taufschalen und feierten Gottesdienst in der Toblkapelle. „Ein Mensch sieht, was vor Augen ist, Gott aber sieht das Herz an“ und „Gott ist treu, er wird euch stärken und bewahren vor allem Bösen“ waren die Taufsprüche, die die beiden Täuflinge sich ausgesucht hatten. Nach dem festlichen Essen am Abend gabs draußen auf der Wiese einen tollen Spieleabend. Heute am Montag war „Sinnevormittag“.

Sehen und Blind sein, Schmecken, Riechen, Fühlen, all das haben wir ausprobiert und dabei unsere Sinne neu entdeckt und geschärft. Morgen wird’s Zeit für die nächste Wanderung zur Chemnitzer Hütte. Kaum zu glauben, dass die Hälfte unserer KFS-Zeit schon vorbei ist.“red