Kilian Nauhaus bei Vox Organi

Atemberaubende Klänge in der Stiftskirche

Kilian Nauhaus an der Mühleisen-Orgel in der Stiftskirche.

Bad Gandersheim. Am vergangenen Sonntag beendete Kilian Nauhaus, Organist am Französischen Dom in Berlin, sein dreiteiliges Gastspiel im Rahmen des Festivals Vox Organi mit einem furiosen Auftritt in der bis zum letzten Platz besetzten Stiftskirche Bad Gandersheim. Musik von Bach, Mendelssohn, Franck und Lefébure-Wély setzte unter seiner virtuosen Handhabung und Registrierung des Instruments die Klangfarben der Mühleisen-Orgel in all ihren Facetten in Szene.

Ein weiteres Highlight des Konzertes waren die Auftritte des Jugendchores Cantus Cordis unter Leitung von Gerhard Ropeter. Glockenrein intonierten die Kinder und Jugendlichen im Alter von neun bis 17 Jahren Chorstücke aus allen Epochen vom Volkslied bis zum Gospel und zeigten dabei eine Chordisziplin wie man sie in Erwachsenenchören oft vergeblich sucht. Nicht endender Applaus und Standing Ovations waren der Lohn für ein so herausragendes Musikerlebnis.

Kilian Nauhaus ist eines der musikalischen „Schwergewichte“, mit denen das in diesem Jahr zum ersten Mal stattfindende Orgelfestival Vox Organi auftrumpfen kann. Am 27. und 28. April gastierte Nauhaus im Rahmen des Festivals in St. Jacobi Göttingen und St. Martin Greene und zeigte auch dort die Bandbreite seines Könnens mit unterschiedlichen, ganz auf die Instrumente und die Klangräume abgestimmten Programmen, die die Zuhörer begeisterten.

Vox Organi entwickelt sich immer mehr zum Geheimtipp. Volle Kirchen zeugen davon, dass die traditionelle Kirchenmusik, richtig präsentiert, auch für ein breites Publikum zugänglich ist. Die nächsten Konzerte im Rahmen des Festivals finden am 5. und 6. Mai in St. Johannis in Göttingen und in der Lutherkirche Schönhagen bei Uslar statt. An der Orgel in Göttingen Kantor Bernd Eberhardt, Gastorganist in Schönhagen ist Helmut Langenbruch, Kirchenmusikdirektor aus Hildesheim.

Beide Konzerte beginnen um 18 Uhr. Das vollständige Programm von Vox Organi gibt es auf www.voxorgani.org.red