Kleinkünstler sorgt für Aha-Erlebnisse

Andy Clapp begeisterte rund 40 Kinder und Erwachsene in der Bad Gandersheimer Grundschule

Bad Gandersheim. So macht der Aufenthalt in der Schule besonderen Spaß: Andy Clapp präsentierte seine Mini Varieté Show am Donnerstagnachmittag im Forum der Bad Gandersheimer Grundschule. Auf Einladung der Stadtjugendpflege und finanziell unterstützt durch den in Göttingen ansässigen Verein Domino unterhielt der Gast rund 40 Kinder und Erwachsene. Mit einem abwechslungsreichen Mix aus Entertainment, Jonglage und Zauberei bot er ihnen eine kurzweilige Show.

Der Gast war kein Unbekannter in der Roswithastadt. Während Auftritten beim Kinderfest und in der Grundschule hatte er sein vielseitiges Talent bereits mehrfach unter Beweis gestellt und sich viele Fans geschaffen. Und so war es für einige der Zuschauer ein freudiges Wiedersehen, als der mit englischem Akzent sprechende Kleinkünstler das Forum betrat und ein komödiantisches Feuerwerk vom Feinsten zündete.

„Guten Tag, ich freue mich da zu sein“: Mit diesen Worten begrüßte der in blau-weiß gekleidete Clapp das Publikum und bat zunächst um einen Applaus für Stadtjugendpfleger Gunnar Ude. Schlitzohrig und einfallsreich bescherte er anschließend dem jungen Publikum und seinen Angehörigen ein Aha-Erlebnis nach dem nächsten.

Der beliebte Gast, der seit Ende der 70er-Jahre mit Shows unterwegs ist, ließ Tischtennisbälle vermeintlich in seinem Jacket verschwinden und zog sie anschließend aus seinem Mund.

Mehrfach präsentierte er verblüffende Effekte mit bunten Tüchern. Alte Tricks neu zu beleben gehört zum Konzept von Clapp, der ständig den Blickkontakt zum Publikum suchte und es immer wieder geschickt verstand, seine kleinen Zuschauer in die Handlung einzubauen.

So holte er zwischendurch Mädchen und Jungen in sein Zauberreich, um sie Tricks präsentieren oder als Assistenten tätig werden zu lassen. Ihre Talente zeigten sie unter anderem mit roten Bällen und Seilen. Eine kleine Besucherin zauberte einen Knoten in ein Seil, ohne die Enden loszulassen.

Clapp verdeutlichte dem Publikum, wie eine Flasche, in deren Hals der Griff eines Schirms befestigt ist, sicher auf einem Seil liegt. Mit Zwischenrufen unterstützten ihn die Kinder, wenn er nach seinen weggezauberten Utensilien suchte. Der Kleinkünstler machte den Besuchern auch bei diesem Gastspiel in Bad Gandersheim deutlich, dass er viele Talente hat. So jonglierte er mit Bällen und Tellern.

Damit zu keiner Sekunde des Programms Langeweile aufkam, würzte Clapp seine Show mit feinem britischem Humor und herrlichen Slapstickeinlagen.

Die Kindern verfolgten mit gebannten Blicken und leuchtenden Augen den gelungenen Auftritt, der ihnen vermutlich noch lange in Erinnerung bleiben dürfte. Mit Szenenapplaus und kräftigem Schlussbeifall belohnten die Zuschauer das Gastspiel.art

Bad Gandersheim

Der Osterhase kommt

Mehr Einsätze im Brandabschnitt Nord/Ost

Saison offiziell eröffnet

Dramaturgin bei den LandFrauen