Klosterkirche ist nun ganz freigestellt wieder sichtbar

Brunshausen. Wetterbedingt, was angesichts der Schneemassen leicht nachvollziehbar ist, ruht derzeit die Bautätigkeit auf den Baustellen der Landesgartenschau. Das ist zwar im Zeitplan eingeplant, aber war so natürlich nicht vorhersehbar. Der Bereich vor dem Brunshäuser Klosterhügel ist so aus zwei Gründen nicht passierbar: Zum einen wegen hohen Schnees, zum anderen, weil die Baustelle gesperrt ist.

Ungewohnt kahl präsentiert sich derweil der Klosterhügel, erst recht von der Landesstraße aus gesehen. Nach dem vor einigen Wochen bereits gezeigten Freischnitt sind noch weitere Gehölze entfernt worden. Die Kirche ist erstmals seit Jahrzehnten wieder komplett zu sehen. Natürlich wird im Sommer wieder Grün nachgewachsen sein. Erst einmal ist der veränderte Anblick aber auch gewöhnungsbedürftig.rah