Kontroverse Ansichten über Verkehrslage im Steinweg

Die einen sehen Chaos ausbrechen, andere Zustände wie schon immer

Bad Gandersheim. Einfach war es noch nie im Steinweg: Seit Einführung von Tempo 30 gab es Klagen darüber, dass die Innenstadtstraße von den meisten Verkehrsteilnehmern zu schnell befahren werde. Die Reaktion der Stadt war die Ausdehnung des – in weiten Teilen totalen – Halteverbotes und Einrichtung zweier Parkboxen in etwa der Mitte des Steinweges, um dadurch den Verkehrsfluss ruhiger zu gestalten, weil Verkehrsteilnehmer nun mehr gegenseitige Rücksicht nehmen müssten. Ruhiger geworden ist es dadurch im Steinweg allerdings nie.

Immer schon wurde auch außerhalb der beiden eingezeichneten Parkflächen gestanden, so es denn auffiel, vom Ordnunsgamt geahndet. Seit Kurzem, so ein Anwohner, aber habe sich die Lage wieder deutlich verschärft. Es werde geparkt, wo man lustig sei, und niemand gehe dagegen vor, so der Anwohner, der ungenannt bleiben möchte. Er brachte die seiner beschreibung nach „chaotischen Verkehrsverhältnisse“ (siehe Bild) in einen zeitlichen Zusammenhang mit der Aufnahme der Tätigkeit eines Corona-Testcenters im Steinweg. Allem Anschein nach würden Testwillige nun einfach parken, wo gerade Platz sei, obwohl wie gesagt ein Halteverbot gilt.

Klare Forderung des Anwohners daher: Das Ordnungsamt muss verschärfter kontrollieren und die Einhaltung des Verbotes durchsetzen. Dies vor allem auch in Zeiten nach 17 Uhr, wenn es besonders wild zugehe. Die Anwohner-Forderung fand zwischenzeitlich auch ihren Weg ins Internet. Und wurde dort nicht nur von einem „Experten für fast alles“ höchst kurios analysiert, sondern auch gleich sehr kontrovers diskutiert. So ließ eine Anwohnerin des Steinwegs wissen, dass sie die Lage anders sehe.

Die Situation habe sich durch die Teststation nicht verändert, das „Chaos“ habe es auch vorher schon so gegeben. Gleiches gelte für eventuell höheres Tempo als die erlaubten 30km/h. Die gleiche Auffassung beschrieb eine Ortsteilbewohnerin, die häufiger durch den Steinweg fährt. Ihr persönliches Empfinden sei außerdem. dass es durch Falschparker nicht zu gefährlichen Situationen komme. Man müsse eben dann mal noch jemanden durchlassen, mit etwas Gelassenheit sei das alles kein Problem.

Einen Blick drauf werfen muss und wird das Ordnungsamt nach dem Jahreswechsel aber sicher. Mindestens die im Bild rechts gezeigten Fahrzeuge stehen bereits recht nah zur Kurve und können damit im Zweifelsfall gefährliche Situationen heraufbeschwören. Um genau die zu vermeiden, gibt es ja dort ein Halteverbot.rah