Konzert im Kaisersaal für Flöte(n) und Klavier

Von Gluck bis Debussy / Sonnabend, 24. Februar, 19 Uhr

Bad Gandersheim. Fortgeschrittene QuerflötenschülerInnen von Britta Hauenschild werden am kommenden Sonnabend, 24. Februar, um 19 Uhr im historischen Kaisersaal der ehemals reichsfreien Abtei, Stiftsfreiheit 3, zusammen mit versierten Pianisten Werke der Musikliteratur für beide Instrumente aufführen.

Dabei reicht das Spektrum von der Suite für zwei Traversflöten aus dem Jahr 1712 von Jaques Hotteterre, der am Hof Ludwig IVX als „Musique de Chambre“ beschäftigt war, bis zur Zwischenaktmusik der 1774 unter Ludwig VIX entstandenen Oper „Orpheus und Euridice“ von Christoph Willibald Gluck. Vom Rondo für Flöte und Klavier von Franz Xaver Mozart, dem Sohn von Wolfgang Amadeus Mozart, bis zur romantischen Flötensonate von Julius Rietz. Der französische Impressionismus, der Anfang des 20. Jahrhunderts ganz neue Impulse in der Flötenliteratur gab, ist mit Werken von Claude Debussy und Jules Mouquet vertreten, und auch die virtuosen Carmen-Variationen von Francois Borne gehören in diese Epoche.

Zwei Werke aus dem späteren 20. Jahrhundert, das Flötentrio von Alexander Tscherepnin und der „Libertango“ von Astor Piazolla, beide bestimmt vom jeweiligen nationalen Stil der Komponisten, lassen noch einmal neue Klangfarben hören. Das Publikum kann bei diesem Konzert ein sehr abwechslungsreiches Programm mit vielen Glanzlichtern in der wunderbaren Akustik des Kaisersaals erwarten. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.sbg