Kreisverband der Evangelischen Frauenhilfe trifft sich wieder

Einfallsreichtum half, während der Pandemie soziale Kontakte aufrecht zu erhalten

Bei Kaffee und Kuchen kam schnell wieder gute Stimmung auf.

Bad Gandersheim. Nach zehnmonatiger „Zwangspause“ trafen sich die Frauenhilfsschwestern des Kreisverbands Gandersheim-Seesen im Keglerheim in Bad Gandersheim. Gudrun Sebbes begrüßte die Damen nach der langen Zeit. Die Sonnenblume war Mittelpunkt dieses Nachmittags. Hannelore Spintig verlas eine Geschichte „Der Streit der Sonnenblumen – Wer ist die schönste im ganzen Land“. Hierbei ging es um den Wechsel in der Natur - vom Blühen und Vergehen.

Jede der Damen bekam eine Sonnenblume überreicht. Es gab viel zu erzählen. Hierbei wurde deutlich, wie einfallsreich die Frauenhilfsschwestern in der Pandemie waren, um soziale Kontakte aufrecht zu erhalten. So wurden Weihnachtskärtchen, Oster- und Frühlingsgrüße geschrieben oder man traf sich im Garten, um einfach mal ein Lied zu singen und immer wieder wurde der Kontakt per Telefon gehalten.

Ein großes Thema war die Flutkatastrophe in NRW und im Rheinland. In großer Verbundenheit zu den Frauenhilfsschwestern in Nordrhein-Westfalen wurde beschlossen, 500 Euro an die dortige Diakonie zu überweisen.red