Stadt will Kurhausverkauf die Zustimmung versagen

Bad Gandersheim. In der für kommende Woche Donnerstag geplanten Sitzung des Rates wird es nun endlich einmal wieder Thema: das Gandersheimer (Ex)Kurhaus. Lange war nach der Versteigerung im Sommer nichts mehr zu hören – außer, dass der Verkauf nach der Versteigerung an den neuen Eigner ORE Group Berlin bislang immer noch nicht endgültig besiegelt ist. Dazu hat nämlich die Stadt ein Wort mitzureden, und in welcher Form, ist Donnerstag Thema. onkret muss die Stadt eine Genehmigung erteilen, weil das Objekt in einem rechtskräftigen Sanierungsgebiet liegt.

Und hier lautet die Beschlussvorlage für kommenden Donnerstag, der Rat möge die zum Grundstückskauf beantragte sanierungsrechtliche Genehmigung versagen. azu braucht es natürlich eine Begründung. Die wird darin gesehen, dass die Möglichkeit der Versagung auch verhindern soll, dass ein Objekt reines Grundstückspekulationsziel wird. Bekanntlich lag das Versteigerungsergebnis bei 500.000 Euro.

Um den realen Wert zu erfahren, hat die Stadt ein Verkehrswertgutachten beim Gutachterausschuss des Landkreises beauftragt. Durchaus spektakuläres Ergebnis: Das Kurhaus ist gerade einmal noch einen Euro wert. Zu diesem Ergebnis kamen die Gutachter, weil der Abrisspreis den Grundwert deutlich übersteigen würde. Die große Diskrepanz zwischen Verkehrswert und Ersteigerungspreis gibt daher Anlass, die Genehmigung zum Verkauf zu versagen.rah