Kurtaxeinahmen: Positive Entwicklung

Bad Gandersheim. Beileibe nicht alles läuft schlecht in Bad Gandersheim. Das konnte Manfred Kielhorn im Zuge der Kulturausschusssitzung unter anderem über die Entwicklung der Kurtaxeinnahmen berichten; das erste Dreivierteljahr 2017 wurde dazu bilanziert. Und ist mit rund 300.000 Euro besser gelaufen als der Vergleichszeitraum des Jahres 2016: Da wurden 294.000 Euro eingenommen. Hinter dieser Einnahme standen im Vorjahreszeitraum 134.000 Gästeübernachtungen, dieses Jahr sind es bereits 137.000. Und die Auslastung in den Kliniken ist weiter gut: „Wir werden das Einnahmeziel aus dem Etatansatz 2017 übertreffen“, konnte Kielhorn jetzt schon sagen.

Und die Prognose ist auch weiter gut für das Jahr 2018, denn die Paracelsus ließ gegenüber der Stadt auf Nachfrage verlauten, dass für die Gande- und die Roswithaklinik eine durchschnittliche Auslastung von 95 Prozent erwartet werde, für die Klinik am See von 91 Prozent. Damit wäre wieder eine ordentliche Kurtaxeinnahme in Sicht.rah