KVHS: 400 Angebote für Frühjahr und Sommer

Programmverteilung am Wochenende / Blick in die Angebote der Außenstellen Bad Gandersheim und Kreiensen

Stolz auf das neue Programm: von links Klaus Haendel, Uljana Klein, Sarah Ohst (Programmbereich Gesundheit) und Martin Heuer.

Bad Gandersheim. An diesem Wochenende kommt es in die Verteilung, das neue Programmheft der Kreisvolkshochschule für das Frühjahrs-Sommer-Semester 2019. Anders als bei den letzten beiden Verteilungen, so KVHS-Leiter Klaus Haendel, wird es diesmal nicht wieder als Postwurfsendung in die Haushalte gebracht, sondern von einem speziell dafür beauftragten Unternehmen, wodurch eine zeitlich engere Verteilung an diesem Wochenende garantiert werden soll. Mit dem Postwurf hatte es Streuungen von mehrerer Tagen bis in die Folgewoche gegeben, was für manche Auswirkungen auf den dann bereits begonnenen Anmeldelauf haben konnte.

Dies auch unter dem Gesichtspunkt, dass inzwischen neben dem Papierprogramm das Internet immer mehr Bedeutung bekommt, zumal es nach wie vor einer schriftlichen Anmeldung bedarf, die im Internet natürlich bedeutend leichter abgegeben werden kann. Die Freischaltung des neuen Programmes und damit der Anmeldemöglichkeit für die neuen Kurse erfolge ebenfalls am Wochenende, so der Hinweis des KVHS-Öffentlichkeits-Referenten Eckhard Senger. Bearbeitet wird alles ab Montag.

Das neue Programmheft sei etwas umfänglicher geworden als im letzten Semester. Dabei, so Martin Heuer, Programmbereichsleiter EDV und berufliche Bildung, gebe es auch einige neue Formate. Wie zum Beispiel den Kurs in Northeim „Polnisch für AnfängerInnen mit digitaler Unterstützung“. Die ermöglicht mit Aufgaben per Mail, das Lernen auch in die Zeit außerhalb der Kurs­abende auszuweiten, was die KVHS so erstmals versucht.

Bundesweit bislang einmalig ist wohl auch der Kurs „Dog-Scooting“ im Solling. Er wendet sich an größere, zugfreudige Hunde, die von ihren Besitzern vor einen – von der KVHS gestellten – Scooter gespannt und im Solling gemeinsam bewegt werden können.

Und ebenfalls in die Schiene moderner Medien gehört das Angebot „Kohleausstieg statt Klimakrise“, das in Form eines Live-Webinars stattfindet. Dabei sitzen die Teilnehmer mit anderen zusammen vor Bildschirmen, und nehmen via Zuschaltung aktiv an einer zentralen Veranstaltung in Berlin teil.

Das weitaus meiste im Programm läuft aber noch nach altbekannten und bewährten Mustern. Kreisübergreifend zum Beispiel die Bildungsangebote zum Nachholen von Schulabschlüssen oder die Sprachkurse, die vor allem für Migranten angeboten und im Normalfall direkt von den sie betreuenden Einrichtungen zugewiesen werden.

Der Programmumfang im Bereich der Außenstelle Bad Gandersheim liegt in etwa auf dem Niveau der Vorsemester. Nach wie vor, so Klaus Haendel, drückt in der Roswithastadt das Raumproblem die Möglichkeiten. Zwar können die im vergangenen Semester vorgestellten Räume im Schulzentrum genutzt werden, aber gerade Gesundheitskurse wie Yoga stellen Anforderungen, die nur an wenigen Stellen in der Stadt geboten werden; und dort gibt es dann oft keine Lagermöglichkeiten für Sportgeräte oder Matten. Nichts desto trotz sind sie alle wieder im Angebot: Yoga, Qi Gong, Pilates, Fitnessgymnastik zur Stärkung von Herz und Kreislauf sowie ein Kurs „Gesund und fit ins Alter“.

Etwa gleich stark das Angebot an Sprachkursen in Bad Gandersheim. Englisch, Französisch und Spanisch sind hier nachgefragt. Kreisweit sind es sogar zwölf Sprachen, für seltener nachgefragte wie Norwegisch, Russisch oder Chinesisch muss man dann aber eben den Weg nach Northeim auf sich nehmen, wo so etwas angeboten wird.

Einziges Angebot aus dem EDV-Bereich ist der immer wieder nachgefragte Kurs „EDV/PC und Internet für Senioren“.

Im Kreativbereich sind Ölmalerei sowie Aquarellmalen am Vormittag wieder dabei. Weiter gibt es auch die Plattdeutsche Runde und eine Weinprobe mit Norbert Braun im Wächterstübchen, diesmal mit Weinen aus Frankreich.

In Dieter Homeyer, jahrelang auch schon als Kursleiter bei der Sommerakademie in Brunshausen dabei, hat die KVHS nun einen Angebotsgeber gefunden, der drei Kurse mit ähnlichen Themen wie schon in der Sommerakademie ausgliedert: Einmal eine Einführung in die Steinbildhauerei mit Marmor, dann das Modellieren mit Beton sowie Portraits und Selbstportraits aus Ton. Dies alles wird an Wochenenden in der Tonwerkstatt von Bernd Löning in Brunshausen stattfinden.

Mit dem Material Holz setzt sich Homeyers Kurs „Der Torso. Bildhauerarbeiten aus Holz“ auseinander, Kursort ebenfalls die Löningsche Tonwerkstatt.
Homeyer ist aber auch Kursleiter eines Angebotes, dass als besonderes „Vater-Sohn-Projekt“ beworben wird: „Katapulte – Technik der Antike“ nimmt natürlich Bezug auf das Harzhorn und seine Funde sowie die Erkenntnisse über römische Katapulte. Deren Nachbau soll in diesem Kurs erfolgen, dies durch maximal fünf Paare von interessierten Väter und Söhnen oder Großvätern und Enkeln.

Die Sommerakademie der KVHS in Brunshausen wird es auch in diesem Jahr vom 8. bis 12. Juli (erste Sommerferienwoche) geben. Aufgrund der Veränderungen auf dem Klosterhügel aber nur mit vier Angeboten. Nicht dabei sind diesmal die Betonfiguren, für die es aber eben ein Angebot extra mit Dieter Homeyer vorab gibt. 

Homeyer bietet dafür in der Sommerakademie wieder die Bildhauerei mit dem Thüster Kalkstein an. Ebenso wieder dabei das praktisch schon fast ausgebuchte Schmieden mit Stefan Kunze sowie die Acryl- und Pastellmalerei mit Birgit Goertz. Dieser Kurs wird diesmal nicht in den Räumen des Kunstkreises, sondern der früheren Holzwerkstatt des Klosterhofes stattfinden.

Beim vierten Kurs handelt es sich um ein neues Angebot: Kursleiterin Claudia Diehl möchte mit den Teilnehmern Schmuck aus Papier herstellen, wobei erstaunliche und auch sehr gut tragbare Kunstwerke herauskommen.

Etwas umfangreicher als im letzten Semesters sind auch die Kursangebote in Kreiensen ausgefallen. Kreativ werden können die Teilnehmer dort bei „Töpfern mit Herz und Seele“, Schmuck und schmucken Gefäßen aus Ton sowie Sticken – Stricken – Häkeln. An die Gesundheit wenden sich Yoga und Qi Gong. Italienisches Kochen, diesmal Antipasti, ist auch wieder dabei, English Conversation im Sprachbereich und der EDV-Seniorenkurs.

Insgesamt, so Uljana Klein, die als Dezernentin des Landkreises für Kreisentwicklung die KVHS begleitet, offeriert die Volkshochschule im neuen Semester rund 400 Angebote, von denen 60 neu sind. Dahinter steht ein Stamm von insgesamt 181 Kursleitern und Kursleiterinnen. Darauf dürfe man schon auch ein wenig stolz sein.

Kontakt: www.kvhs-northeim.de, E-Mail: info@kvhs-northeim.de, Telefon 05551/ 708-8210. Die Außenstelle Bad Gandersheim leitet weiter Irene Söffker, Telefon 05382/ 3124.rah