LaGa 2022: „Ich bin dabei, und Du?“

Arbeit im Förderverein Landesgartenschau nimmt Fahrt auf.

Harriehausen. In zwei Jahren öffnen die Pforten der niedersächsischen Landesgartenschau 2022 in Bad Gandersheim. Die Planungen werden konkreter, die ersten Maßnahmen sichtbar. Jetzt ist genau die richtige Zeit, seine eigenen Ideen und Manpower einzubringen, damit dieses Großereignis für die Stadt Bad Gandersheim und seine Bürger eine tolle Veranstaltung und auch nachhaltig ein Erfolg wird.

Denn eins ist sicher: die Landesgartenschau kommt und die geplanten Infrastrukturmaßnahmen werden sich positiv auf das Stadtbild und das Image Bad Gandersheims auswirken. Plattform, Sprachrohr und Bühne für die Bürger ist der Förderverein. Am 12. Oktober 2019 gegründet, zählt er schon heute über 180 Mitglieder. Viele davon engagieren sich bereits in einem der Arbeitskreise.

Unter Leitung des Vorsitzenden Dr. Rolf Holbe und seines Stellvertreters Eckhard Froböse wurde im Herbst 2019 bereits der Arbeitskreis „Werbung“ ins Leben gerufen. „Wir sind begeistert von dem Engagement der Mitglieder und ihren Ideen, wir kommen richtig voran“ berichtet Rolf Holbe begeistert. Erstes sichtbares Ergebnis der Arbeit war der Infostand auf dem Weihnachtsmarkt, der auf gute Resonanz gestoßen ist. In Anlehnung an die Durchführungsgesellschaft der Landesgartenschau hat der Förderverein mittlerweile auch ein eigenes Logo. Viele weitere Maßnahmen wurden bereits angestoßen und befinden sich in der Umsetzung. Der Arbeitskreis Werbung hat derzeit rund 20 Teilnehmer. „Wir sind eine bunt gemischte Truppe, jeder findet bei uns Platz für seine Ideen, die Zusammenarbeit funktioniert prima und macht riesig Spaß“ freut sich Eckhard Froböse. Ein neu gestalteter Flyer, ein Rollup für Präsentationen und Aufkleber mit dem Statement „Ich bin dabei“ liegen druckfrisch vor.

Eines Großprojektes haben sich Rüdiger Gablenz und Carlos Miranda angenommen: Sie entwikeln derzeit mit viel Herzblut und Knowhow den eigenen Internetauftritt des Fördervereins, damit die Bürger sich zeitnah über alle Aktivitäten in den Arbeitskreisen informieren können. Im März wird die Homepage online gehen. Neben dem Arbeitskreis Werbung gibt es sieben weitere Arbeitskreise, die größtenteils ihre Arbeit aufgenommen haben. Jeder ist hier willkommen und hat die Möglichkeit, sich je nach seinen Interessen einzubringen. Eine Mitgliedschaft im Förderverein ist nicht erforderlich. Aber je mehr Mitglieder der Verein hat, desto größer das Budget für die Umsetzung der Ideen und Maßnahmen. Mitglied im Förderverein heißt aber nicht automatisch, dass man sich aktiv einbringen muss. Auch über jedes passive Mitglied, das von der Idee der Landesgartenschau für Bad Gandersheim über zeugt ist, freut sich der Vorstand des Fördervereins. Denn jeder Finanzbeitrag hilft, das Projekt voranzubringen, daher sind auch Spenden willkommen.

Der Förderverein findet sich zudem im regen Austausch mit der Durchführungsgesellschaft Landesgartenschau 2022. Nach Möglichkeit nimmt Geschäftsführer Thomas Hellingrath oder seine Mitarbeiterin für Marketing und Kooperationen, Grit Arndt, an den Arbeitskreisen teil, sie nehmen die Ideen auf und beantworten Fragen. Die Termine für die Treffen der einzelnen Arbeitskreise werden in der Presse sowie auf der Homepage des Fördervereins veröffentlicht.red/uk