LAGA-Krise: Dienstag Informationsveranstaltung für Kreistag und Rat

Vier Millionen mehr im Fall einer Verschiebung

Bad Gandersheim. Die öffentlichen Sitzungen von Kreistag wie Rat am Dienstag sind bekanntlich abgesetzt worden. Dennoch findet am Dienstag ab 16 Uhr eine interne Information der Kreistagsmitglieder wie Mitglieder des Gandersheimer Stadtrates statt, in der seitens der LAGA die Hintergründe der aktuellen Krisenlage erläutert werden sollen.

Dies soll nach letzten Stand nicht in Präsenz, sondern online geschehen. Vorgestellt werden dabei auch die verschiedenen Lösungsszenarien, die in der Durchführungsgesellschaft in den letzten zwei bis drei Wochen durchgespielt worden sind. Sie umfassen die Palette von – soweit überhaupt noch denkbar – pünktlichem Beginn bis hin zur Totalabsage.

Die in einer zwischenzeitlich bereits erstellten, aber noch nicht öffentlich gemachten Ratsvorlage indes favorisierte Variante ist die Verschiebung um ein Jahr auf 2023. Dafür sind auch Zahlen bekannt geworden, um wieviel sich die LAGA verteuern würde, wenn es in den Entscheidungen von Kreistag (17. Dezember) und Rat (16. Dezember) zum Verschiebungsbeschluss kommen würde.

Rund vier Millionen Euro stehen nach Rechnungen der Durchführungsgesellschaft dann mehr in Rede. Zwei Millionen soll das Land übernehmen, 1,3 Millionen würde auf den Landkreis entfallen und 700.000 Euro zusätzlich müsste die Stadt schultern, wurde zwischenzeitlich aus der Vorlage bereits bekannt, deren Inhalt in der Dienstagveranstaltung sicher bereits erläutert und diskutiert wird. 
Das GK hat derweil zahlreiche Fakten zum Thema Verschiebung recherchiert und in einer umfassenden Berichterstattung zusammengefasst, die in der Ausgabe am Dienstag nachgelesen werden kann.rah

Bad Gandersheim

Der Osterhase kommt

Mehr Einsätze im Brandabschnitt Nord/Ost

Saison offiziell eröffnet

Dramaturgin bei den LandFrauen