Landesgartenschau 2022: Heute Spatenstich mit MP Stephan Weil

Bad Gandersheim. Die Stadt Bad Gandersheim wird vom 14. April bis 9. Oktober 2022 Schauplatz für die 7. Niedersächsische Landesgartenschau sein. Am heutigen Donnerstag erfolgte der offizielle Baubeginn, dazu hatten die Stadt Bad Gandersheim und die Landesgartenschau Bad Gandersheim gGmbH zum symbolischen Spatenstich mit Ministerpräsident und Schirmherr Stephan Weil geladen. Neben dem MP sprachen Landrätin Astrid Klinkert-Kittel, Bürgermeisterin Franziska Schwarz und Thomas Hellingrath, Geschäftsführer Landesgartenschau Bad Gandersheim gGmbH.

Aktuell gehen sie nun also los, die Bauarbeiten für die Landesgartenschau Bad Gandersheim 2022 . Auf einem rund 30 Hektar großen Gelände entlang der Flüsse Gande und Eterna sowie der Osterbergseen werden die Bauarbeiten erfolgen statt. Eröffnet wird die Landesgartenschau dann auch wiederum durch den Niedersächsischen Ministerpräsidenten.

Die Landesgartenschau soll dabei keine Blümchenschau sein, sondern ein echtes städtebauliches Entwicklungskonzept. Die Schau bietet die Chance, den Gesundheitsstandort durch moderne Kuranlagen zu stärken, das Stadtbild zu verbessern und die Stadt fit zu machen für die nächsten Jahrzehnte. So lautet der Plan. Die Laga 2022 soll zudem eine Initialzündung für private Investitionen sein, vor allem im Bereich Gastronomie und Hotellerie. Insbesondere touristisch sollen die Kurstadt, aber auch die Region, langfristig profitieren. Der Spatenstich war der Anfang dafür.

Weiterreichende Berichterstattung erfolgt in der Freitagausgabe des GK.