„Jeder kann Teil des Ereignisses werden“

Viele Bürger wollen zum Gelingen der Landesgartenschau beitragen und formulieren Ideen oder wollen sich ehrenamtlich engagieren

Ausgefüllte Formulare können in den Briefkasten der Landesgartenschaugesellschaft, Markt 9 in Bad Gandersheim, eingeworfen oder an diese Adresse geschickt werden. Geschäftsführerin Lena Guth ist zufrieden mit dem Rücklauf.

Bad Gandersheim. In etwas mehr als zweieinhalb Jahren startet die Landesgartenschau (LaGa) in Bad Gandersheim. Die Bürger sind eingeladen, nach ihren Möglichkeiten und Ideen die von einem professionellen Team organisierte Veranstaltung mitzugestalten. „Jeder kann Teil des Ereignisses werden.

Mit dem Ehrenamt besteht die Möglichkeit zu partizipieren und ein halbes Jahr lang Erlebnisse zu sammeln, die man sonst nicht hat“, sagt Thomas Hellingrath, der zusammen mit Lena Guth das Geschäftsführer-Tandem der Landesgartenschaugesellschaft bildet.

Schon jetzt zeichnet sich ab, dass viele Einwohner aus der Roswithastadt und den Ortsteilen auf vielfältige Weise zum Gelingen der LaGa beitragen wollen. Sie haben eins oder mehrere der im Bürgerbüro ausliegenden und auf der Internetseite der Stadt Gandersheim herunterladbaren Formulare ausgefüllt und so ihr konkretes Interesse bekundet. „Wir sind ganz zufrieden mit dem Rücklauf“, berichtet Guth.

„Es gibt Menschen, die ihre Ideen formuliert haben und auch welche, die sich vorstellen können, koordinativ beziehungsweise organisatorisch das Ehrenamt für die Landesgartenschau zu gestalten. Das ist wirklich super.“ Gemeldet haben sich auch Menschen, die im Bereich der Gästebegrüßung oder der Besucherinformation tätig werden wollen.

Andere hätten Interesse, gezielt für die LaGa Werbung zu machen und sich in einem Promotionteam zu formieren. „Das hilft uns tatsächlich schon vor der Landesgartenschau, also bereits in den Jahren 2020/2021“, betont die Geschäftsführerin. Ganz besonders freue sie sich über diejenigen, die helfen wollen, eine Struktur aufzubauen und sich vorstellen können, als Koordinator tätig zu sein.

Guth: „Das unterstützt unsere Arbeit aktuell sehr gut und ich denke, dass wir somit frühzeitig das bekannte Wir-Gefühl schaffen können.“ Interesse bestehe auch an der Gründung eines Partykomitees. „Ich wurde bereits angesprochen, dass sich der ein oder andere vorstellen könnte, sich kreativ und organisatorisch mit diesem Schwerpunkt auseinanderzusetzen“, berichtet die 30-Jährige und ergänzt: „Freuen würde ich mich auch, wenn wir hier auch noch den ein oder anderen jüngeren Mitbürger gewinnen könnten.“

Alle Bürger, die Vorschläge abgegeben haben oder sich ehrenamtlich beteiligen wollen, werden zu einem Treffen eingeladen, kündigt Guth an. Es soll die Möglichkeit zu einem Austausch bieten und eine Plattform sein, bei der Kräfte gebündelt und Menschen mit gleichen Interessen zusammengeführt werden. Und es soll besprochen werden, was die nächsten Schritte sind. Einfließen werden in das weitere Vorgehen auch Ideen aus früheren Workshops.

Auf Listen wurden diese gesammelt, zum Beispiel aus dem Oasenspiel, das in Bad Gandersheim stattgefunden hat. Diese Anregungen werden wieder aufgegriffen. „Sie sollen in dem Team sondiert und vielleicht das ein oder andere auch umgesetzt werden“, so Guth. Für Interessierte mit Ideen und der Motivation, der Landesgartenschau in Bad Gandersheim zum Erfolg zu verhelfen, gibt es weiterhin die Formulare auf der Internetseite der Stadt Bad Gandersheim.

Hier können die Kontaktinformationen und Ideen eingetragen und dann per Mail an laga2022@bad-gandersheim.de geschickt, oder in den Briefkasten der Landesgartenschau, Markt 9, eingeworfen werden. Dies ist auch die Postadresse. Ausgedruckte Exemplare sind im Bürgerbüro der Stadt Bad Gandersheim hinterlegt und können während der Öffnungszeiten dort abgeholt werden.art