Landesgartenschau Bad Gandersheim präsentierte sich beim Tag der Niedersachsen in Hannover

Große Resonanz am gemeinsamen Stand des Fördervereins und der Landesgartenschaugesellschaft

Großes Interesse der Besucher am Gewinnspiel am Stand der Landesgartenschau Bad Gandersheim 2023 in Hannover beim Tag der Niedersachsen.

Bad Gandersheim. Rund um das Hannoveraner Rathaus und den Maschsee wurde vom 10.-12. Juni 2022 am Tag der Niedersachsen unter dem Motto „Stadt.Land.Fest“ gemeinsam gefeiert. Passend hierzu präsentierte sich die Landesgartenschau Bad Gandersheim mit ihrem Thema „Garten.Fest.Spiele“ am Friedrichswall mit einem gemeinsamen Auftritt vom Förderverein und der Durchführungsgesellschaft. Traumhaftes Wetter, gute Stimmung, ausführliche Informationen und ein spannendes Gewinnspiel zogen alle drei Tage viele interessierte Besucher an den schön gestalteten Stand der Landesartenschau Bad Gandersheim.

Rund 500.000 Besucher nahmen an dem Landesfest teil und ca. 250 Aussteller präsentierten sich auf neun Themenmeilen. Viele blieben auch am Stand der Landesgartenschau Bad Gandersheim stehen und informierten sich über das Großereignis im kommenden Jahr. Einige Besucher kannten Bad Gandersheim durch einen Kuraufenthalt oder die Domfestspiele, aber vielen ist die Kurstadt am Harz und die gesamte Region noch unbekannt, und sie waren positiv überrascht von der Vielfalt, die Bad Gandersheim zu bieten hat. Zu verdanken ist das große Interesse auch dem engagierten Standpersonal vom Arbeitskreis Werbung des Fördervereins Landesgartenschau und der LAGA-Gesellschaft. Sie haben „ihre“ Stadt und die Landesgartenschau 2023 mit Überzeugung präsentiert. Besonders Detlef Gatzemeier, Leiter des Arbeitskreises Werbung, sowie Henning Lange, der Tourismusbeauftragte der Gesellschaft, haben viel Herzblut in die Vorbereitung und Gestaltung der Präsentation gesteckt und so war die Stimmung am Stand harmonisch und humorvoll.

Auch der Wirtschaftsminister Niedersachsens, Dr. Bernd Althusmann, besuchte den Bad Gandersheimer Info-Pavillon. Aber er war nicht der einzige Prominente, denn auch in den eigenen Reihen hat die Landesgartenschau Bad Gandersheim mit Rebecca Siemoneit-Barum ein bekanntes Gesicht und so war Rebecca natürlich auch am Stand präsent. Gut angekommen sind die interaktiven Aktionen für Kinder und das Gewinnspiel, bei dem die Gäste die Anzahl der Blumenzwiebeln in einem großen Glas schätzen mussten. Rund 200 Besucher haben ihr Glück versucht, eine von zehn Tageskarten zu gewinnen und die Schätzungen reichten von 85 bis 17.200 Stück!

Mittlerweile wurden die Zwiebeln in Handarbeit vom LAGA-Team ausgezählt und es sind 796 Stück. Gewinnerin ist Rita Röske mit einer Schätzung von 793. Alle Gewinner werden schriftlich benachrichtig. „Wir haben viele gute Gespräche zum Thema Landesgartenschau 2023 geführt. Es war ein großes Interesse bei den Besuchern vorhanden und viele möchten im nächsten Jahr nach Bad Gandersheim kommen“, erzählt Detlef Gatzemeier vom Arbeitskreis Werbung. „Neben dem schönen und abwechslungsreichen Gelände ist die gute Anbindung an das Bahnnetz ein großer Vorteil“, erklärt Gatzemeier den großen Zuspruch. „Die Zusammenarbeit zwischen Gesellschaft und Verein am Stand hat Spaß gemacht. Das Erreichen des gemeinsamen Zieles, im kommenden Jahr eine erfolgreiche Landesgartenschau durchzuführen, war spürbar und das Miteinander sehr harmonisch. Viele Besucher wollen die Landesgartenschau Bad Gandersheim besuchen und unsere schöne Gegend kennenlernen“, resümiert der Leiter des Arbeitskreises Werbung den Auftritt in Hannover und weist darauf hin, dass weitere ehrenamtliche Helfer gern gesehen sind.

Als nächstes wird der AK Werbung für die Landesgartenschau während der Domfestspiele machen, weitere Aktionen sind geplant. Informationen und Ansprechpartner findet man auf der Internetseite www.foerderverein-laga-gan.de.red