Landesgartenschau: Rodungsarbeiten haben begonnen

Bad Gandersheim. Über eine Woche später als geplant – verzögert durch Sturm und Maschinenprobleme – haben die Arbeiten zur Rodung langer Heckenbereiche und Fällung eine ganze Reihe von Bäumen im Bereich des kommenden Landesgartenschaugeländes nun endlich begonnen.

Mit einem Bagger sind entlang des ersten wie zweiten Osterbergsees die Gehölze des Heckenwalls zwischen der Straße zum alten Wasserwerk und dem Gehweg entlang der beiden Seen gerodet worden. Sie bleiben zunächst an Ort und Stelle noch einige Zeit liegen, was besonders Nutzern der Straße einige Vorsicht abnötigt. In diese ragen vereinzelt Zweige der Gehölze, die Gehwege sind hingegen problemlos nutzbar.

Die Arbeiten werden in den kommenden Tagen und vor allem in der nächsten Woche mit den Baumfällungen mit Hochdruck fortgesetzt, weil die Fällfrist bekanntlich nach dem 28. Februar endet. Aufgrund des Zeitdrucks wird der Abtransport von Hecken- und Fällgut erst in den Wochen danach erfolgen.rah