Landfrauenverein auf Wachstumskurs

200. Mitglied willkommen geheißen / Ehrungen und Vorstandswahlen

Altgandersheim. Voller Saal im Landgasthaus Köhler in Altgandersheim bei der Jahreshauptversammlung des LandFrauenvereins Gandersheim-Kreiensen. 70 Wahlberechtigte konnte Vorsitzende Brunhilde Kühle willkommen heißen. Ihr besonderer Gruß galt den 17 im Jahr 2017 eingetretenen Mitgliedern. Die davon anwesenden Damen wurden mit einem Rosengruß begrüßt.

Auch im laufenden Jahr sind bereits wieder 18 Neueintritte zu verzeichnen. Die angestrebte Zahl von über 200 Mitgliedern wurde damit überschritten. Drei Damen: Heinke Albert (199), Heidrun Lohrenz (200) und Gabriele Reichmuth (201) wurden mit einem Sektpräsent im Verein empfangen.

Im Tätigkeitsbericht des Vorstandes – gehalten von Schriftführerin Heidemarie Adam – wurde deutlich, wie viele Aktivitäten es auch im abgelaufenen Jahr wieder gab. (O-Ton eines Vorstandsmitglieds: „Das haben wir alles gemacht ") Frau Adam erinnerte an Vorträge, Besichtigungen und die tollen Fahrten. Alle Veranstaltungen waren sehr gut besucht. Voran der „Freundinnentag" mit dem Vortrag „Zickenkrieg oder Busenfreundin " mit über 100 (!) Teilnehmerinnen, die sonnige Grillparty in Orxhausen und der tolle Kinonachmittag im Gandeon in Bad Gandersheim.

Sehr Erfreuliches ist von der Gruppe junger LandFrauen zu berichten, die sich unter dem Motto „jung – weiblich – aktiv: LandFrau“ zusammen gefunden haben. Zwei von ihnen, Susann Günther und Gunda Sälzer kandidierten in diesem Jahr als Beisitzerinnen für den Vorstand und wurden einstimmig gewählt. Beide sind gern bereit, Auskünfte an interessierte junge Frauen über die „JULAS" zu geben (Telefon 05382 / 790-829 oder 05382 / 907-814).

Durch das Ausscheiden von Bärbel Oelze aus dem Vorstand – sie war gemeinsam mit Christel Kozyra für die Fahrenplanungen zuständig – war auch für sie eine Nachfolgerin zu finden. Gewählt wurde Chrstiane Probst. Alle drei Damen wurden mit Blumen herzlich im Vorstand begrüßt. Der Vorstand besteht nun aus Brunhilde Kühle (Vorsitzende); Elisabeth Bald und Heidi Otto (stellvertretende Vorsitzende); Heidemarie Adam (Schriftführerin); Anneliese Müller und Ute Koch (Kassenführerinnen); Christel Kozyra und Christiane Probst (Beisitzerinnen/Fahrtenplanung); Susann Günther und Gunda Sälzer (Beisitzerinnen/Junge LandFrauen).

Auch in diesem Jahr hieß es wieder, einige Damen für 40-jährige Mitgliedschaft im Verein zu ehren. Die geschmackvollen Glasteller wurden von den beiden stellvertretenden Vorsitzenden Elisabeth Bald und Heidi Otto an folgende treue Mitglieder überreicht: Heidemarie Adam und Helga Steinhof aus Gehrenrode; Anneliese Müller (Greene); Gudrun Plock-Girmann (Gremsheim) und Berta Weiberg aus Rittierode.

Mit einem Ausblick auf das in kürze erscheinende Sommerprogramm schloss die Vorsitzende eine sehr harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung.