Landjugend Heberbörde will kleines Insektenhotel für LAGA-Stand der Landfrauen bauen

Jahreshauptversammlung im Landgasthaus Köhler in Altgandersheim / Vorstand bei Wahlen bestätigt

Altgandersheim. Die Landjugend Heberbörde unterstützt den Stand der Landfrauen bei der Landesgartenschau. Sie will ein kleines Insektenhotel bauen, was dort über die Zeit der Landesgartenschau steht, berichtete Vorsitzende Tizia Hamann während der Jahreshauptversammlung, zu der die Mitglieder am Freitagabend in das

Landgasthaus Köhler gekommen waren.
Coronabedingt kurz fiel der Rückblick auf das vergangene Jahr aus. Zweite Vorsitzende Verena Geier erwähnte den Plattdeutschkurs, der bei Interesse über die Wintermonate wieder aufleben könnte und das zehnjährige Jubiläum des grünen Balls.

Weitere Themen im Jahresrückblick waren die Schäden am Insektenhotel. Dies betraf am 13. Mai zunächst den Schaukasten, bevor der Brand am 10. August für große Schäden sorgte. Der Wiederaufbau sei für den Herbst angesetzt gewesen, musste dann aber wegen des erneuten Lockdowns verschoben werden, so Geier.

Am 8. Mai 2021 habe schließlich das Aufräumen in kleiner Runde unter Einhaltung aller Corona-Auflagen begonnen. Schutt wurde entsorgt, beschädigte Substanz abgerissen und das Dach abgedeckt.

Vergangene Woche ist dann die abgebrannte Hälfte wieder neu aufgebaut worden und auch der Schaukasten steht jetzt wieder. Verschiedene Spender unterstützten das Vorhaben, wie Geier in ihrem Bericht deutlich machte. Nach langer Zeit habe wieder ein gemeinschaftlicher Abschluss stattgefunden.
Bestätigungen prägten die Wahlen des Vorstands, der sich wie folgt zusammensetzt: erste Vorsitzende Tizia Hamann, erster Vorsitzender Adrian Brinkmann, zweite Vorsitzende Verena Geier, zweiter Vorsitzender Jonas Schnute, Beisitzerin Lisa Macke, Beisitzer Felix Probst, erste Kassenführerin Merle Knackstedt, Stellvertreter Alexander Bock.

Zum Programm der Jahreshauptversammlung gehörte wie gewohnt auch ein Überblick über kommende Veranstaltungen. Geplant ist unter anderem eine Besichtigung des Landesgartenschaugeländes am 14. November um 14 Uhr. Ende November soll ein Lebendiger Adventskalender starten: Angedacht ist, dass es bei verschiedenen Mitgliedern in verschiedenen Orten ein gemütliches Beisammensein gibt.

Die nächste Jahreshauptversammlung ist für den 7. Januar im Landgasthaus Köhler angesetzt. Neben weiteren Aktivitäten ist auch der grüne Ball terminiert: am 12. Februar in „Traupes Tenne“ in Harriehausen.

Johannes Wüstemann vom neu fusionierten Bezirksvorstand Hildesheim/Braunschweig der Landjugend erwähnte die Fahrt zur Grünen Woche vom 22. bis 25. Januar.

Die Landfrauen waren mit der Vorsitzenden Brunhilde Kühle und ihrer Stellvertreterin Gunda Sälzer bei der Jahreshauptversammlung vertreten.
Bei vielen Veranstaltungen der Landfrauen sei es üblich, hinterher zu sammeln, berichtete Kühle. Schon vor längerer Zeit sei die Entscheidung gefallen, der Landjugend einen Zuschuss für den Wiederaufbau des Insektenhotels zu geben, so die Vorsitzende, die einen entsprechenden Umschlag überreichte.art