Landwirte und Azubis geehrt

Der Kreisbauernverband Northeim-Osterode ehrte auf dem Landvolktag seine Mitglieder

Die geehrten Auszubildenden, Landwirte und Meister-Landwirte beim Landvolktag Northeim-Osterode des Kreisbauernverbandes.

Harriehausen. In der vergangenen Woche fand unter großer Beteiligung der Landvolktag auf Traupes Tenne in Harriehausen statt (wir berichteten). Ein Grußwort kam auch von der stellvertretenden Bürgermeisterin der Stadt Bad Gandersheim, Karin Albig, die sich gut daran erinnern konnte, wie vor vielen Jahrzehnten noch die großen Milchkannen zum Abholen an den Straßen standen. „Die Landwirtschaft ist einem stetigen Wandel unterzogen und bedeutet große Anstrengungen, die die Landwirte bewältigen müssen“, so Albig.

Dem schloss sich der Vorstandsvorsitzende der Volksbank Seesen Dieter Brinkmann an, und betonte, dass die Landwirte heute vielen Herausforderungen gegenüber stehen würden. Dabei nannte er unter anderem den Klimawandel, die Digitalisierung und neue Agrarsysteme. Als Genossenschaftsbank verstehe man sich als Partner der Landwirtschaft, der fördernd und unterstützend den Landwirten zur Seite stünde.

Im Anschluss standen auch zahlreiche Ehrungen auf dem Programm. Neben den Auszubildenden Markus Hartmann, Maximilian Heinemeyer, Fabian Jansen, Martin Linke, Birk Lukas, Nico Pohl, Hagen Probst, Fabian Voß und Fabian Wemheuer wurden auch die Landwirte Heidi Biermann, Carsten Bode, Arne Brakebusch, Kevin Feilke, Dirk Heinemeyer, Stefan Koch, Henning Kopperschmidt, Jens Lohrengel, Norman Rose und Guido Strohmeyer geehrt.

Bei den Meistern Landwirte erhielten Arne Fitzner, Andreas Hamann, Jan Ohlendorf, Anastasia Schulz, Kim Teichmann, Benjamin Weber und André Winter eine Ehrung.hn