Eine Ära geht zu Ende: Lars Probst löst Michael Goslar als Ortsbrandmeister ab

Jahreshauptversammlung der Ackenhäuser Feuerwehr / Langjährige Mitglieder geehrt

Lars Probst (3. von rechts) wird neuer Ortsbrandmeister von Ackenhausen, er löst damit Michael Goslar ab (3. von links). Beim Wachwechsel dabei waren Bürgermeisterin Franziska Schwarz, Abschnittsbrandmeister Winkler, Stadtbrandmeister Roßtock und Löschzugführer Schnelle begrüßen.

Ackenhausen. Zum letzten Mal hatte Michael Goslar als Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Ackenhausen jetzt zur Jahreshauptversammlung geleaden und die Versammlung auch geleitet. Er konnte Bürgermeisterin Franziska Schwarz, Abschnittsbrandmeister Winkler, Stadtbrandmeister Roßtock und Löschzugführer Schnelle begrüßen. Goslar berichtete über ein insgesamt ruhiges Jahr mit insgesamt vier Brandeinsätzen und einer Hilfeleistung.

Zudem konnte er mit Stolz verkünden, dass die Feuerwehrkameraden weiter ihre Dienste fortgeführt haben. In dieser durchaus nicht immer einfachen Corona-Zeit sei es besonders wichtig, kreativ zu werden. Die Wehr Ackenhausen habe Online-Präsentationen für die Dienstinhalte genutzt, sodass jeder die Möglichkeit hatte, diese zu jeder Zeit abzurufen.

27 Jahre leitete Michael Goslar die Geschicke der Ackenhäuser Feuerwehr Ein besonderer Punkt bei derJahreshauptversammlung in Präsenz, mit allen zu beachtenden Hygienemaßnahmen, war die Wahl zum neuen Ortsbrandmeister.

Wie erwähnt, leitete Michael Goslar nach 27 Jahren als Ortsbrandmeister das letzte Mal die Versammlung. Lars Probst wurde während der Veranstaltung einstimmig zum neuen Ortsbrandmeister gewählt worden. An dieser Stelle gilt der besondere Dank Michael Goslar für seine lange aktive Zeit als Ortsbrandmeister der Ackenhäuser Wehr. Des Weiteren wurde Maximilian Goslar zum neuen Gruppenführer und Dennis Möller als Stellvertreter gewählt.

Gerätewart bleibt nach einer Wiederwahl Dirk Ude. Bernhard Slowik ist der neue Atemschutzbeauftragte und Julian Pförtner wurde als Standartenträger wiedergewählt. Neuwahlen gab es ebenfalls im Bereich der Kasse, somit ist Axel Röstel als neuer Kassenwart gewählt und Jennifer Möller übernimmt das Amt der Ersatzkassenprüferin. Der nächste Punkt der Versammlung beinhaltete verschiedene Beförderungen und Ehrungen.

Zunächst wurde Feuerwehrmann Sönke Meinecke zum Oberfeuerwehrmann befördert. Maximilian Goslar wurde vom Hauptfeuerwehrmann zum Löschmeister befördert. Immer wieder freuen sich Wehren über die aktive Teilnahme in der Feuerwehr. So wurden Dirk Ude für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft und Harald Koplin, als auch Axel Röstel für 50 Jahre in der Feuerwehr Ackenhausen geehrt.

Der aktuelle Mitgliederbestand weist 82 Mitglieder auf, darunter 25 Aktive, sechs in der Altersabteilung und 51 Fördernde. Die Feuerwehr Ackenhausen wünscht sich für die kommende Zeit wieder ein aktives Dienstgeschehen und blickt dem positiv entgegen.uk