Lebendiger Politikunterricht für Roswitha-Schüler

Weltgemeinschaft rettet Afrika – Zumindest im Planspiel Pol & IS

Dann mussten nicht minder schwierige Entscheidungen getroffen werden.

Bad Gandersheim. Bei einem Ausflug in den Harz haben 29 Schüler des 11. und 12. Jahrgangs vom Roswitha-Gymnasium Bad Gandersheim und Jacobson-Gymnasium Seesen das Politik-Planspiel „Pol&IS“ (Politische und Internationale Sicherheit) unter der Leitung der Bundeswehr-Jugendoffiziere Constantin Götze und Daniel Günther gespielt.

Das in den 1980ern entwickelte Spiel simuliert die Weltgemeinschaft der Vereinten Nationen und ihre politischen, wirtschaftlichen, ökologischen und militärischen Aspekte. Nach der Erläuterung der komplexen Spielregeln wurden die Schüler in Gruppen aufgeteilt. Je drei Schüler stellten die Regierungen von Europa, Amerika, Russland, Afrika, China, Japan und Arabien dar. Es gab einen Regierungsche fUmweltminister sowie einen Wirtschafts- und einen Außenminister.

Dazu kamen Nichtregierungsorganisationen wie Greenpeace und Amnesty International sowie die Weltpresse und die Weltbank, welche das Agieren der Regierungen beobachteten und kritisierten, und zwei UNGeneralsekretäre. In dieser Konstellation mussten die politikinteressierten Schüler in der dreitägigen Simulation politische, ökonomische und ökologische Entscheidungen treffen, politische Programme ausarbeiten und Reden halten.

Betreut und beurteilt wurde ihr Handeln durch die Jugendoffiziere, die ihnen die Konsequenzen ihrer Entscheidungen aufzeigten und Tipps für das Halten von Reden gaben. Die Ergebnisse der Sitzungen (unter anderem UN-Sicherheitsrat, G7-Gipfel, Börsenhandel) wurden am Ende eines jeden „Pol&IS“-Jahres in der UN-Generalversammlung vorgestellt, in der auch die Nichtregierungsorganisationen und die Weltpresse ihre Berichte präsentierten. Auffällig war der friedliche Umgang miteinander. Auch schwächere Staaten wie Afrika erhielten Unterstützung.

Dadurch konnten viele Probleme in der Pol&IS-Welt gelöst werden, so dass jene nach dem Spiel ein bessere war. Gelobt wurden das Engagement der Jugendoffiziere und die Vielschichtigkeit der Simulation, die neue Einblicke in die Herausforderungen der internationalen Politik gab.red

Bad Gandersheim

Der Osterhase kommt

Mehr Einsätze im Brandabschnitt Nord/Ost

Saison offiziell eröffnet

Dramaturgin bei den LandFrauen