Lesen ist keineswegs „out“

Roswitha-Gymnasium erweitert das Angebot in der Schülerbücherei

Hanna Wöhler (rechts) und Leon Schlange von der Journalismus-AG des Roswitha-Gymnasiums testen das erweiterte Angebot der Bücherei.

Bad Gandersheim. Oft wird behauptet, dass Jugendliche in unserer Zeit nur noch mit dem Handy beschäftigt sind und überhaupt nicht mehr lesen. Dem steht die Tatsache entgegen, dass heutzutage mehr Kinder- und Jugendbücher auf den Markt kommen als je zuvor. Fantasy, Krimi, Thriller, Liebesgeschichten und lustige Romane – für jeden Geschmack lässt sich das passende Jugendbuch finden. So wurde nach den Herbstferien auch die ohnehin schon sehr gut ausgestattete Schülerbücherei des Roswitha-Gymnasiums durch viele neue Bücher ergänzt. Nun warten neben bewährten Klassikern auch aktuelle Bestseller wie der erst kürzlich erschienene Roman „Rico, Oskar und das Mistverständnis“ von Andreas Steinhöfel auf ihre begeisterten Leser.

Für Ältere gibt es unter anderem die Fortsetzung des beliebten Thrillers „Erebos“ von Ursula Poznanski und „The Hate U Give“ von Angie Thomas, das 2018 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet wurde. Das Büchereiteam unter neuer Leitung von Kathrin Leunig und Martin Richter freut sich auf viele interessierte Leser, die das erweiterte Angebot nutzen möchten. Die Ausleihe wird komplett durch Schüler aus dem zehnten und zwölften Jahrgang betreut. „Ich freue mich, dass unsere Schule über eine Bücherei verfügt, die Jugendliche heute noch zum Lesen ermuntern kann“, lobt auch Schulleiter Kilian Müller das Engagement der Jugendlichen und der begleitenden Lehrkräfte.jag