Live-Musik im Jugendzentrum: „PHOENIX für Erwachsene“ startet wieder

Initiatoren freuen sich auf Konzerte unter freiem Himmel / Band-Probenraum erlebte bereits Workshop

So voll wie hier zu Vor-Coronazeiten wird es heute nicht werden können, das Phoenix freut sich dennoch auf viele Gäste. Konzertiert wird im Freien, Test oder Impfpass sind obligatorisch.

Wrescherode. „Das hat uns lange gefehlt – gemeinsam feiern, Freunde einladen, miteinander reden und im PHOENIX feiern“, freut sich Pfarrer Thomas Ehgart auf den ersten Abend beim „PHOENIX für Erwachsene“. Ab sofort öffnet das kirchliche Jugendzentrum seine Türen wieder einmal im Monat für alle Erwachsenen in der Region. Start ist am heutigen Freitag, 23. Juli, ab 19.30 Uhr im PHOENIX. Unter freiem Himmel und bei hoffentlich wunderbarem Sommerwetter (laut Prognose mindestens trocken, aber noch kühl) können die Gäste um 20 Uhr den Musiker Peter Gansen live erleben.

Seine gefühlvollen „Klaviersongs zum Lachen, Weinen und im Halse stecken bleiben“ begleiten den Abend, dazu gibt’s kühle Getränke und nette Begegnungen. Rockiger geht es beim nächsten Partytermin zu: Am Freitag, 13. August, heißt das Motto ab 20 Uhr „When I was cool“. Dann gibt es Rocksongs aus sechs Jahrzehnten auf die Ohren und es darf ordentlich getanzt werden. Wer Lust auf Sommer-Open-Air- Gefühl hat und die eine oder andere Party nachholen möchte, sollte sich beide Termine in den Kalender schreiben. Der Eintritt ist kostenlos, es geht aber wie immer „der Hut rum“.

Test oder Impfpass

Wichtig: „Damit wir richtig und vor allem sicher feiern können, müssen alle Gäste tagesaktuell getestet oder den vollständigen Impfschutz haben“, erklärt die Vorsitzende Sabine Dyrba. „Wer möchte, kann das gern hier vor Ort machen, wir haben extra einen Pavillon aufgestellt und einige geschulte Jugendliche führen die Tests durch, das klappt super. Wer sich hier im PHOENIX testen will, sollte allerdings ein bisschen früher kommen, weil das Ergebnis ja erst nach 15 Minuten vorliegt“, so der Tipp der Initiatoren. Um die Kontaktverfolgung zu gewährleisten, können alle Gäste darüber hinaus unkompliziert mit der Lucaoder Corona Warn-App einchecken, oder ganz traditionell mit Zettel und Stift.

Erster Workshop im neuen Bandraum gelaufen

Neue Fortschritte gibt es im Bereich des Bandraums zu vermelden: „Dank des unermüdlichen Arbeitseinsatzes von Tom Kruse und Kevin Schmälzle erstrahlt der ehemalige Probenraum der SCHRÖDERS in neuem Glanz. Die Jungs haben hier hunderte von Arbeitsstunden reingesteckt und jetzt haben wir einen perfekt ausgestatteten Bandraum, den wir den Jugendlichen in unserer Region zur Verfügung stellen können. Das ist wirklich großartig!“, so Pfarrer Ehgart.

Das PHOENIX kann außerdem bald mit einem eigenen Tonstudio aufwarten, das ebenfalls von Tom und Kevin aufgebaut wird. Die beiden sind selbst erfahrene Musiker und bei Konzerten als Tontechniker unterwegs – sie wissen also genau, wie es geht. Hochkarätige Unterstützung für junge Bands gibt es außerdem durch Jan Hagerodt von Spider Promotion aus Hannover.

Die Agentur bietet von Bandcoaching über Promotion, Booking und Management alles an, was aufstrebende Musiker so benötigen; und die Profis geben ihr Wissen gern weiter. Ein erster Workshop im PHOENIX fand am letzten Wochenende bereits mit großem Erfolg statt. Weitere sollen folgen. Bei Interesse kann man sich wie üblich über die Homepage des Jugendzentrums (www.jugendzentrumphoenix.de) mit dem Vorstand in Verbindung setzen. Und so ganz nebenbei und ohne großes Aufsehen hat sich damit auch schon ein Wahlkampfpunkt eines Bürgermeisterkandidaten erledigt, der einen Probenraum für Bands gefordert hatte. Den gibt es nun bereits.red