Mehr Klimaschutz gefordert

Schüler und Erwachsene demonstrierten im Bad Gandersheimer Zentrum

Schüler und einige Erwachsene zogen am Freitag demonstrierend durch das Bad Gandersheimer Zentrum.

Bad Gandersheim. Das Wetter war am Freitag prächtig: sonnig und frühlingshaft mild. Doch das Klima bereitet weltweit Schülern immer größere Sorgen. Unter dem Motto „Fridays for future“ gehen sie auf die Straße, um für mehr Klimaschutz zu kämpfen. Nach dem Vorbild der Initiatorin Greta Thunberg haben in Bad Gandersheim Schüler demonstriert. Zu ihnen gesellten sich auch Menschen aus anderen Altersgruppen.

Die Teilnehmer versammelten sich zunächst auf dem Marktplatz und zogen dann – begleitet von der Polizei – durch einen Teil des Zentrums der Roswithastadt. In Sprechgesängen und mit vielen Transparenten und Plakaten forderten sie mehr Engagement für den Klimaschutz und den Kohleausstieg.

Viele Passanten blieben stehen und beobachteten das Geschehen. „Bad Gandersheim kann stolz sein, dass sich junge Leute für die Zukunft einsetzen“, meinte Aktivist Moses vom Funkenhaus in Greene.

Initiatorin war die achtjährige Charlotte Barke, Schülerin der Freien Schule Heckenbeck. Über  soziale Medien und persönliche Kontakte wurde auf die Versammlung aufmerksam gemacht, berichtete ihr Vater Tobias Barke. „Ich bin begeistert von der Menge Menschen, die hier zusammengekommen sind. Das sind mehr als wir gedacht hatten“, erklärte Barke, der die Zahl der Teilnehmer auf rund 200 schätzte. Ob es weitere Streiks und Demonstrationen gibt, soll zeitnah entschieden werden.art

Bad Gandersheim

Der Osterhase kommt

Mehr Einsätze im Brandabschnitt Nord/Ost

Saison offiziell eröffnet

Dramaturgin bei den LandFrauen